Lernen - Eine unserer drei Säulen


Lernen, aber wie?

Durch Vorträge von uns und für uns. Durch Betriebsbesichtigungen und Führungen. Im normalen Meeting intern oder bei einem Auswärtsbesuch.

Lernen, aber was?

Alles! In eigenen Vorträgen lernt man sich selbst besser einzuschätzen, sicher aufzutreten und sich zu präsentieren. Durch Rotaract-und Rotary-Vorträge bekommt man großartige Einblicke in interessante Bereiche, die man sonst so nie gesehen hätte. Man entdeckt neue Interessen, lernt Dinge kennen, die einen bislang nicht interessierten, bildet sich weiter und das Wichtigste - man hat Spaß dabei! Womit in naher Zukunft diese Säule ausgefüllt werden wird, steht in unserem "Programm".

Was hab' ich verpasst?

Hier einige Highlights der Vergangenheit:




September 2019

Bei bestem Wetter startete das Meeting mit kühlen Getränken und guten Gesprächen auf der Terrasse unseres Mitglieds Christian.
Es stand ein Krimidinner auf dem Programm.
Zu Beginn des Abends wurden die individuellen Rollenbeschreibungen ausgeteilt, damit sich jeder Gast in seine Rolle einfinden konnte.
Nachdem jeder mit seiner Rolle vertraut war, galt dann auch die Vorgabe sich nur noch mit den entsprechenden Rollennamen anzusprechen. Bevor es richtig losgehen konnte, gab es ein leckeres Essen, um sich für das spätere Spielgeschehen zu stärken. Es gab selbstgemachte Burger und Salate. Abgerundet wurde es durch ein köstliches Dessert aus Trauben & Beeren.

Anschließend begaben wir uns auf Detektivarbeit, denn ein Mörder saß weiterhin unbescholten in unseren Reihen. Wir waren es den sieben Zwergen einfach schuldig den wahren Täter zu identifizieren!

Leider gelang uns dies nur schwerlich, denn unsere Präsidentin Janine konnte durch geschicktes Ausweichen auf Fragen und das Zurückhalten von wichtigen Informationen die Gruppe täuschen. Leider wurde Past-Präsident Julian fälschlicherweise des Mordes beschuldigt!

Alles in allem war es ein sehr unterhaltsamer Abend, der allen Beteiligten viel Freude bereitet hat.




August 2019

Am 18.08.2019 haben wir uns für das zweite Meeting dieser Woche zu einer Alpakawanderung in der Nähe von Alsfeld getroffen.

Vor der Tour haben wir einiges über die Tiere erfahren, zum Beispiel, dass Alpakas und Lamas zu den Kamelen gehören und auf bis zu 4000 Metern Höhe Leben, sie Wiederkäuer sind und bis zu 70 km/h schnell laufen können um vor ihren einzigen Feinden den Pumas flüchten zu können.

Da es auf dem Hof sowohl Alpakas als auch Lamas gab konnten wir gut erkennen wie stark die Tiere sich eigentlich voneinander unterscheiden, denn vor der Tour kannte keiner von uns so recht den Unterschied.

Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon los.

Mit einem Lama vorneweg und 4 Alpakas hinterher sind wir in einem gemächlichen Tempo (passend zum Sonntag) durch Wald und Wiese gewandert.

Natürlich blieben dabei ein paar Lacher nicht aus, denn nicht jedes Alpaka hatte gleich viel Lust auf die Tour (da wurde es sich zum Entspannen auch einfach mal mitten auf dem Weg hingelegt).

Es war ein rundum gelungenes und lustiges Meeting, bei dem es so einiges lernen gab.




August 2019

Sparbuch - Made in Germany

Am Freitag den 16. August haben wir uns im Hotel am Kurpark getroffen.Thema des Abends war "Sparbuch - Made in Germany", gelungen vorgetragen von Chris Dickert.

Das Thema wurde eingeleitet mit ein paar harten Fakten, über die konservative Sparmentalität der Deutschen. Es ließ sich ableiten, dass der Durchschnitt risikoreiche Geldanlageformen meidet (Aktien/ Fonds, Immobilien etc.). Im weiteren Verlauf wurde über die verschiedenen Geldanlageformen diskutiert und welche Vor- sowie Nachteile mit ihnen einhergehen.
Äußerst beeindruckend war die Veranschaulichung, wie sich ein Zinssatz über einen langen Zeitraum auf die Zinserträge auswirken kann (Zinseszinseffekt)
Abschließend fand eine allgemeine Diskussion über die Handhabung von Finanzen und Versicherungen unter den Anwesenden statt.




Juli 2019

Heute haben wir uns zum Spieleabend bei unserem Mitglied Moritz getroffen.
Nach dem Pizza-Essen haben wir den gesamten Abend mit dem Spielen des Spiels "Werwolf" verbracht.
Auch wenn es ein bisschen gedauert hat, bis wir verstanden hatten welche Spielfigur, welche Funktion hat oder in welcher Reihenfolge, die verschiedenen Charaktere aufwachen, haben wir einen super lustigen und diskussionsreichen Abend verbracht.
Wir freuen uns auf die nächste Partie im Düsterwald




Juni 2019

Organisieren, diskutieren, strukturieren: Die letzte Mitgliederversammlung im Clubjahr 2018/19!

Um unsere drei Säulen Lernen, Helfen und Feiern optimal mit Leben zu füllen, sind regelmäßige Mitgliederversammlungen unerlässlich. Die letzte des aktuellen Clubjahres fand dabei bei unserem Präsidenten Julian im Bad Hersfelder Stadtteil Heenes statt. Als Gastgeber hatte Julian einige Häppchen vorbereitet, damit wir gut gestärkt in das Meeting starten konnten.

Thematisch wurde über zurückliegende und anstehende Projekte gesprochen sowie ein kritischer Blick auf unsere Satzung geworfen. Das zugehörige Protokoll wird zeitnah an unsere Mitglieder verteilt.

Wir danken Julian für seine Gastfreundschaft und freuen uns mit dem Just White Intercity Meeting und der Ämterübergabe auf die nächsten Highlights der kommenden Wochen.




Mai 2019

Vergangenheit und Zukunft: Charter & DETS

Das zurückliegende Wochenende hatte gleich zwei Highlights zu bieten: Die 45-Jahres Charter des Rotaract Clubs Gießen und das District Elect Training Seminar (DETS).

In Gießen lud deutschlands zweitältester Rotaract Club ein, um gebührend die zurückliegenden 45 Jahre zu feiern. Carina, Moritz und Alexander folgten der Einladung, die ein vielversprechendes Programm umfasste. Parallel dazu fand im Thüringischen Lauterbach das DETS statt, in dem auf Deutschlandebene die jungen Hüpfer von den altern Hasen lernten: Die Distriktsprecher und Ressortmitglieder des Rotaract Deutschland Komitee 2018/19 gaben ihr Wissen an die Mitglieder des kommenden Rotaract Deutschland Komitee weiter.




April 2019

Bitcoin und Blockchain haben es im Jahr 2017 jeweils auf Platz 1 der TOP Google-Suchbegriffe geschafft und selbst in der Hersfelder Zeitung wurde von dem "digitalen Gold" berichtet. Seither ist es ruhiger geworden um das Thema, manch einer sagt sogar "die Blase sei geplatzt". Doch was steckt eigentlich hinter Bitcoin & Co. und welche Technik verbirgt sich eigentlich dahinter? Diese und viele weitere Fragen hat Alex in seinem Vortrag aufgegriffen und der interessierten Zuhörerschaft einen Einblick gegeben. Was sich zunächst sehr kompliziert angehört hatte, wurde durch ein paar praktische Beispiele wie die "Bison App" der Stuttgarter Börse etwas klarer. Wir sind alle gespannt wie sich der Bitcoin und seine Technik in den nächsten Jahren entwickeln wird. Alex schloss seinen Vortrag mit seinem Ausblick "der Bitcoin wir die digitale Leitwährung, während die Blockchain eine Bedeutung wie das Internet in den 2000er Jahren haben wird". Im Anschluss gingen wir noch gemeinsam zum Italiener und ließen den Abend bei guten Gesprächen ausklingen.




April 2019

Betriebsbesichtigung Firma Bernecker

"Die Pharmadrucker GmbH" ist ein Druckdienstleister, der sich auf das Drucken von Beipackzetteln, Etiketten und Booklets spezialisiert hat. Wir erhielten einen Vortrag über die Geschichte des Unternehmens, die unter dem Namen Bernecker bis ins Jahr 1869 zurück reicht. Das Unternehmen zeichnet sich besonders durch hochwertige Produkte und einen auf den Kunden zugeschnittenen (Beratungs-)Service aus. Wir kamen schnell in den persönlichen Austausch, in dem zeitgemäße Druckmethoden, die Anforderungen an BewerberInnen, die Unternehmenskultur der Pharmadrucker, Nachhaltigkeit, Arbeitsbedingungen etc. zur Sprache kamen.

Der Rotaract Club Bad Hersfeld-Rotenburg bedankt sich herzlich für den interessanten Einblick in die Produktionsbereiche der Druckerei sowie für Speis und Trank.




Vortrag zum Kids Camp

Am 01.03 hielt Philipp einen sehr interessanten Vortrag, in dem er das vergangene Kids Camp 2018 und das kommende Kids Camp 2019 vorstellte. Das nächste Kids Camp findet vom 09. bis zum 14. Juli in der Nähe von Marburg statt. Das Kids Camp ist ein kostenloses Zeltlager für Kinder aus sozialschwachen Familien, die sich einen Urlaub verdient haben. Die Kinder sind zwischen 8 und 13 Jahren alt und werden von Rotary nominiert. Während Rotary das Kids Camp finanziert, übernimmt Rotaract die komplette Organisation und Ausrichtung. Philipp ist dieses Jahr für das Programm hauptverantwortlich und stellt das diesjährige Kids Cap unter das Motto "Asterix und Obelix".




Februar 2019

Vergangenen Freitag trafen wir uns in der Hauptzentrale in Unterhaun bei der Firma Guter Gerlach. Guter Gerlach ist ein Familienunternehmen, welches mit einer Bäckerei am Kirchplatz in Bad Hersfeld und einem kleinen Team von maximal 20 Leuten 1916 von Wilhelm Gerlach gegründet wurde. Heute, 100 Jahre später, gehört das Familienunternehmen Guter Gerlach mit Sitz in Unterhaun, fast 400 Mitarbeitern und fast 40 Filialen in der Umgebung zu den großen Arbeitgebern im Landkreis. 4 Generationen haben das Familienunternehmen bisher geprägt, unter anderem ist es heute im Besitz von Nimaine und Franziska Gerlach. Wir bedanken uns recht herzlich für die tolle Besichtigung.




Januar 2019

Betriebsbesichtigung Firma Krug

Vergangenen Freitag trafen wir uns im Logistikzentrum der Firma Krug am Standort Bebra, welches auf die Lohnverpackung von Produkten der Firma K+S fokussiert ist. Von der Anlieferung verschiedener Salze via direkter Schienenverbindung bishin zur Endverpackung und dem fachgerechten Transport oder der Lagerung erklärte der Geschäftsführer uns die verschiedenen Schritte der Dienstleistung, die nicht zuletzt durch ein präzises Etikettiersystem und die direkte Verbuchung in SAP hohe Qualitätsstandards erfüllt.

Wir bedanken uns bei Herrn Till und unserem Mitglied Alexander, stellvertretend für die Krug Gruppe, sehr herzlich für die Einladung und den informativen Abend, an dem viele Mitglieder und zahlreiche Gäste teilnahmen.




November 2018

Auslandsaufenthalte Sri Lanka und Neuseeland

 
 
Ein Praktikum in dem exotischen Sri Lanka und ein Praktikum im zu dieser Zeit kalten Neuseeland waren Thema dieses Abends.
Cordula und Janine berichteten uns über ihre sechswöchigen Praktika sowie ihre anschließenden Reisen durch die entsprechenden Länder.
Während Cordula bei 40°C und 95 % Luftfeuchtigkeit Sri Lanka beim Wandern in FlipFlops erkundete, singenden Elefantenbewachern zuhörte sowie mit einem Hai schnorchelte, ist Janine beinahe beim Blackwater-Rafting im 5° Grad kalten Wasser 3,5 Stunden lang in einer Höhe erfroren. Zum Glück waren da aber noch die Seehunde und deren Babies, die zumindest ihr Herz erwärmen konnten sowie die tollen Wandermöglichkeiten und glasklaren Seen und Sternenhimmel, die sie von der Schönheit Neuseelands überzeugt haben.



November 2018

2. Distriktkonferenz D1820 in Wiesbaden

Am vergangenen Samstag fanden sich knapp 50 Rotaracterinnen und Rotaracter in den Räumen der EBS (European Business School) in Wiesbaden ein, um dort die 2. Distriktkonferenz im rotarischen Jahr 2018/19 zu begehen. Das Programm unter Distriktsprecherin Alexandra Winterhoff und Ihrem Team war sehr kurzweilig und hatte ein paar neue Formate ausprobiert, die sehr gut aufgenommen wurden.

Besonders hervorzuheben ist darüber hinaus der rießige Erfolg des PAUL-Projektes in Mexiko, von dem sich eine kleine Gruppe von Rotaractern selbst ein Bild vor Ort machen konnten.




September 2018

1. Distriktkonferenz

Einen interessanten Einstieg auf Distriktebene bot uns die erste Distriktkonferenz in Kassel. Auf dieser Distriktkonferenz versammelten sich alle umliegenden Clubs aus dem Distrikt 1820. Unsere Distriktsprecherin Alexandra W. bereitete mit ihrem Team eine interessante und spannende Konferenz vor. Bezüglich des Tagesprogramms beinhaltete dies neben spannenden Vorträgen auch interessante Gruppengespräche, die zu Organisation, Innovation und Motivation stattfanden. Ebenfalls wurde über das Distriktvisioning gesprochen und aktuellen Neuigkeiten aus dem RDK (Rotaract Deutschland Komitee). Insgesamt war es ein abwechslungsreiches Programm, welches mit einem leckeren Mittagessen und Kuchen am Nachmittag abgerundet wurde.




Februar 2018

 
Am 09.02 gewährte uns der rotarische Freund Markus Göbel einen Blick hinter die Kulissen des Göbels Schlosshotel Prinz von Hessen in Friedewald. Nach einer humorvollen Einführung in die Geschichte der Göbel Hotels, führte er uns höchstpersönlich durch die Anlage des Schlosshotels. Dabei zeigte er uns nicht nur die beeindruckenden Suiten, die Tagungsräume und den neuen Spabereich, sondern er gab uns auch allerlei Anekdoten aus dem Hotelalltag zum Besten.
Nach der grandiosen Führung lud er uns noch zu einen köstlichen 3-Gänge-Menü ein und bat für eine Spende in unsere Clubkasse.
Wir bedanken uns vielmals für die Einladung und den schönen Abend!



Januar 2018

Vortrag: Was ist guter Verkauf (Bastian Siegel)

Den Vortrag leitete Bastian Siegel mit der Frage an das Publikum, was guter Verkauf sei, ein. Fair, ehrlich, überzeugend, hohe Gewinnmarge, Bedürfnisbefriedigung waren einige Beiträge. Bastian begann seine Präsentation mit dem Postulat, jeder verkaufe sich konstant - ob im Beruf, in einer Beziehung oder in der Familie. Die persönliche Ebene ist wichtig, um sich gut zu verkaufen. Kaufen, über die ökonomische Begriffsbedeutung hinaus, findet auch und vor allem in zwischenmenschlicher Beziehung statt, wie sich beispielsweise in der Phraseologie "der hat mich gekauft" zeigt.
Bastian erläuterte aus seinen Berufserfahrungen beispielhaft eine Kundenakquisition. Die Phase der Identifizierung ist dadurch gekennzeichnet, dass man sich eine Vorstellung über den Kunden verschafft und ermittelt, wo ein Verbesserungsbedarf besteht.. Über die Kontaktaufnahme mit dem Kunden über verschiedene Hierarchieebenen des Unternehmens erfolgen erste Rückmeldungen, Gespräche und eine Bedarfsermittlung. Bei erfolgreichem Abschluss tritt in dieser Phase die Vorstellung des Produktes oder der Dienstleistung und die Klärung der Vertragsmodalitäten auf. Guter Verkauf bedeutet, Erwartungen zu treffen.
Im Anschluss an den Vortrag verblieben die Anwesenden in einer geselligen Runde.




Oktober 2017

Anastasios Demertzidis, MA econ. und aktuell Lehrender an der Universität Kassel sowie der Berufsakademie Rhein-Main, hält einen Vortrag über ausgewählte Finanzkrisen der Vergangenheit, um mit den anwesenden Mitgliedern und Gästen im Anschluss darüber zu diskutieren, ob ein Lerneffekt aus den Krisen zu ziehen ist, der eben solche in Zukunft verhindern kann.




September 2017

Stephie Weitz gestaltete ein spannendes interaktives Meeting unter dem Motto „Rätst du noch oder schmeckst du schon?“. Zu Beginn präsentierte uns Stephie eine kurzweilige Dokumentation über den Geschmackssinn der Menschen. Dazu passend wurde unser Wissen mittels eines selbstgestalteten Quiz abgefragt. Wir konnten viele neue Dinge über den Geschmacksinn, die menschliche Zunge und die verschiedenen Geschmacksrichtungen lernen. Ein absolutes Highlight des interaktiven Meetings war das Tasting. Dabei mussten wir die Geschmacksrichtungen von Haribo Gummibärchen erschmecken, Milka von Discountschokolade unterscheiden und verschiedene Lebensmittel den fünf Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, bitter und umami zuordnen. Wir hatten eine Menge Spaß und verbrachten den Rest des Abends in geselliger Runde.
Stephie hatte mit ihrem Vortrag nun alle rotaractischen Säulen erfolgreich durchlaufen und wurde als neues Mitglied in den Rotaract Club Bad Hersfeld-Rotenburg aufgenommen. Wir heißen Stephie herzlich willkommen und freuen uns ein weiteres Mitglied in der rotarischen Familie zu haben.




September 2017

Vortragsmeeting - Whiskey-Verkostung

Diesen Freitag hatten wir erneut ein spannendes Vortragsmeeting in der Festspielkantine. Bernd Raute, aktueller Präsident vom Rotary Club Rotenburg-Melsungen hatte 6 verschiedene Whiskey-Sorten mitgebracht, die wir nach und nach verkosten durften. Dabei wurde schnell klar, dass das „Lebenswasser“ eben nicht nur ein Getränk, sondern eine Weltanschauung ist. Und dass es auch hervorragend zu Weißwurst und Wurstsalat schmeckt, die dank der Oktoberfestveranstaltung in der Festspielkantine serviert wurden.
Zuerst begrüßte Moritz die Anwesenden und freute sich über die vielen Gäste, darunter auch sehr viele Rotarier aus Bad Hersfeld und aus Rotenburg-Melsungen. Er berichtete kurz von dem erlebnisreichen Trip nach Stockholm und ließ als „Beweis“ das Twin Club Agreement herumgehen. In diesem Zusammenhang wurden auch liebe Grüße von Bastian ausgerichtet.
Für die anstehende Sozialaktion mit dem Thema „Gesunde Kids“, die am 29.9. an mehreren Kindergärten stattfindet, bat Moritz darum, sich bei Julia Eckert an- oder abzumelden.
Marvin warb für seinen Vortrag beim Rotary Club Rotenburg-Melsungen. Dieser findet am Montag, den 11. September statt und behandelt das Thema „Raumfahrt - Was wollen wir überhaupt im Weltraum?“.
Dann begann Bernd Raute mit dem Vortrag und der Verkostung. Sechs verschiedene Whiskeys gab es zu probieren, darunter Leichte, Feine, wie den Glenmorangie. Aber auch Rauchige, Volle, wie Talisker Storm und Caol Ila. Bei der Einordnung und der Geschmacksbestimmung erwies sich die Runde übrigens als erstaunlich treffsicher.
Zwischen den Verkostungen gab es immer wieder spannende Informationen zu der Welt des Whiskeys. Zum Beispiel eine kurze Einführung in die bekanntesten Whiskey-Regionen, einen Überblick über die wichtigsten Fachbegriffe, die jeder Experte kennen sollte, und eine kurze Zusammenfassung des Herstellungsprozesses.
Wir bedanken uns bei Bernd Raute für den spannenden Vortrag, die leckere Verkostung und die vielen Zitate, die uns immer wieder zum Lachen brachten. In diesem Zusammenhang:
„Jemand der Whiskey trinkt, kann kein schlechter Mensch sein.“




September 2017

Am vergangenen Freitag hatten wir wohl das bislang am meisten nachgefragte Meeting in diesem Jahr. Eine Besichtigung des größten Amazon-Lagers der Welt, bei uns in Bad Hersfeld.
30 Rotaracter und Gäste aus dem ganzen Distrikt 1820 kamen am späten Freitagnachmittag nach Bad Hersfeld, um gemeinsam das Lager des Onlineriesen Amazon zu besichtigen. Nach ungefähr zwei Stunden und vielen verschiedenen Fragen ging es dann noch in die Innenstadt zum Restaurant Mückenstürmer, wo wir gegessen und den Abend haben ausklingen lassen. Aufgrund der hohen Nachfrage wird es in jedem Fall noch einen weiteren Termin für eine Besichtigung geben, wir freuen uns schon darauf!




April 2017

Das Sonnensystem und die Monde

Am Samstag, den 29.04. haben wir uns in geselliger Runde im China Restaurant Shan Dong in Kassel getroffen. Nachdem wir uns alle gestärkt haben, haben wir um 14:30 Uhr einen Besuch im Planetarium wahrgenommen. Im Erdgeschoss des Planetariums haben wir uns zuvor umgesehen und den ersten Computer sowie eine Schreibmaschine begutachtet. Zudem wurden wir von einem älteren Herrn in den Buchdruck nach dem Erfinder Gutenberg eingewiesen. Im Anschluss haben wir an der Veranstaltung über die Sonnensysteme und ihre Monde teilgenommen, welche sich in einem vorgesehenen Raum im Obergeschoss befand. Faszinierend waren die Projektoren, die die Bilder des Sonnensystems und der Monde in eine Halbkugel (Raum) projiziert haben. Zum einen wurde davon berichtet, dass es 160 Monde gibt. Weiterhin wurde uns mitgeteilt, dass am Himmel fünf Planeten nachts zu sehen sind. Die fünf Planeten werden mit 12 Sternenbildern versehen. Außerdem durchläuft die Sonne im Jahr alle 12 Sternbilder. Außerdem sieht man am Himmel noch zahlreiche Sterne. Sternenbilder sind unter anderem der Bär, der große Wagen und die Jungfrau. Vom großen Wagen geht man fünf Züge, um zum Polarkreis zu gelangen. Schließlich wurden noch ein paar Monde vorgestellt. Der Mond Europa besitzt eine Oberfläche aus Eis, ein anderer Mond besteht aus Gestein. Anschließend haben wir die Orangerie besucht, um zum Abschluss noch ein kühles Getränk zu uns zu nehmen.




Februar 2017

Nachdem uns Moritz auf Schwedisch begrüßt hatte, berichtete er uns über sein Auslandssemester in Schweden. Zuerst berichtete er uns darüber, wie leicht man heutzutage über Erasmus im Ausland studieren kann und warum er nach Umeå in Nordschweden gegangen ist. Anschließend stellte er uns das Leben in und die Besonderheiten der Studentenstadt Umeå vor. Danach zeigte er uns die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem schwedischen Studiensystem. Er stellte uns Nordschweden als Reiseziel vor und er berichtete uns von den Rotary Clubs, die er in Schweden besucht hatte. Dabei ging er auf die Besonderheiten dieser Clubs ein. Zum Schluss zeigte er uns noch was ihm seine Zeit in Schweden gebracht hat und er empfahl jeden im Rahmen seines Studiums ein Auslandssemester zu absolvieren.




Januar 2017

Vortrag Christian Schaffert - Eine Entdeckungsreise durch Prag

Christian berichtete uns mit einem Vortrag über sein Auslandssemester in Prag. Mittels eines Bildervortrages stellte er uns die für ihn sehenswertesten Attraktionen vor, umrandet von hilfreichen Tipps und Tricks rund um das Leben in Tschechien.




November 2016

Supply Chain Management

Von Peitschen, Glaskugeln und Bier:

In unserem letzten Meeting hatten wir das Vergnügen, von unserem Gast Philipp eine Einführung in das Supply Chain Management zu erhalten. Dabei geht es um das gezielte Steuern von Wertschöpfungsketten, beispielsweise vom Kunden, über den Einzelhändler, den Großhändler und den Produzenten bis hin zum Rohstofflieferanten. Am Beispiel eines Onlinespiels sollte man die Rolle des Einzelhändlers einnehmen, der den Blick in die Glaskugel wagt und die Kundennachfrage nach Bier schätzen muss. Kleinste Nachfrageschwankungen beim Kunden, steigerten sich immer weiter bis hin zu einer riesigen Nachfrageschwankung beim Rohstofflieferanten, vergleichbar mit dem Schwingen einer Peitsche: Der so genannte Bullwhip Effect!

Vielen Dank, Philipp, für deinen sehr interessanten Vortrag und einen herzlichen Dank an Alexandra vom Rotaract Club Kassel, die unser Meeting besuchte.




Oktober 2016

Rotaract Trips "Sankt Petersburg" & "Montenegro"

Während in Athen das Rotaract European Meeting (REM) tagt, berichtete im heutigen Meeting unser Mitglied Daniel über seine internationalen Erfahrungen mit Rotaract. Im Sommer diesen Jahres hatte er das Glück, zunächst am "At Peter's Trip" in Sankt Peterburg und einige Wochen später am "Rotaract Montenegro Trip" teilnehmen zu dürfen.

Er erzählte vom Besuch des Roten Platzes, des Kremls samt Fabergé Eiern und der weltberühmten Basilius-Kathedrale in Moskau. Auch das Eintauchen in die russische Kultur kam bei landestypischen Spezialitäten, einem Besuch der Banja und dem städtischen Nachtleben nicht zu kurz, als er mit 14 weiteren Rotaractern die drei Rotaract Clubs in St. Peterburg besuchte. Während seines zweiten Trips besuchte Daniel zusammen mit 6 weiteren Rotactern die Rotaract Clubs in Budva und Podgorica. Innerhalb von einer Woche wurde ganz Montenegro bereist und eine Strecke von mehr als 700km zurück gelegt. Von der Hauptstadt Podgorica ging es in den Norden des Landes, durch den tiefsten Canyon Europas, über die berühmteste Brücke Montenegros und bis runter an die Mittelmeerküste.

Für Daniel bleiben aus beiden Trips Erinnerungen im Gedächtnis, die er nicht missen möchte und er ermutigte die Zuhörer, die vielfältigen Möglichkeiten zum internationalen Austausch wahrzunehmen.




September 2016

Vortrag von Herrn Dr. Thomas Handke zum Thema Kommunalpolitik

Interessanter und aktueller könnte das Thema Kommunalpolitik wohl gerade kaum sein, da dieses Wochenende in Bad Hersfeld die Wahl des Bürgermeisters ansteht. Dr. Thomas Handke ist seit 40 Jahren in der Kommunalpolitik tätig und seit mehreren Jahren Stadtverordneter in Bad Hersfeld. Eines seiner Projekte kennt wohl jeder, „Bad Hersfeld liest ein Buch“. Einer der Gründe, warum Dr. Thomas Handke sich in der Kommunalpolitik stark macht, ist der Einfluss, den man auf verschiedene Projekte und das Leben in der Region haben kann.




September 2016

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Am heutigen Freitag stand das Thema „Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“, kurz UMF, im Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Hierzu war als Referentin die Rotarierin Marion Wildenhayn vom RC Rotenburg-Melsungen zu Gast, um mit uns über dieses Thema zu sprechen, uns zu sensibilisieren und Erfahrungen auszutauschen.




Juli 2016

Nudge - Kluge Entscheidungen anstupsen

Am heutigen Freitag stand das Stupsen (engl. nudge) im Mittelpunkt des Vortrags unseres Referenten Moritz König. Zunächst hat er uns auf den Framing-Effekt aufmerksam gemacht. Wird der gleiche Inhalt einer Botschaft durch unterschiedliche Formulierungen übermittelt, so kann allein durch eine geeignete Formulierung die Entscheidung des Empfängers beeinflusst werden. Genau diesen Effekt nutzt der Libertäre Paternalismus, in dem Nudges eingesetzt werden, um das Wohlergehen des Empfängers zu erhöhen, ohne dabei seine Entscheidungsfreiheit einzuschränken.

Ein bekanntes Beispiel ist dabei die Positionierung von Lebensmitteln an einem Buffet. So stieg in einem entsprechenden Versuch der Obst- und Gemüsekonsum deutlich an, nachdem diese am Anfang des Buffets platziert wurden. Die Entscheidungsfreiheit des Konsumenten wird dadurch nicht eingeschränkt und zugleich sein Wohlergehen gesteigert. Vielen Dank für den interessanten Vortrag, Moritz!




Juni 2016

Vortrag über Ernährung und richtig essen

Am 10.06.2016 hielt Julia Eckert einen interessanten Vortrag über richtige und ausgewogene Ernährung.
Wir haben aus dem Vortrag gelernt, dass es wichtig ist, sich vielseitig zu ernähren und auf eine ausgewogene Essgewohnheit zu achten. Weiterhin ist aber auch wichtig, das Essen zu genießen und auch mal das zu essen, worauf man Lust hat.

Im Anschluss an den Vortrag sind wir in den Stiftspark gelaufen und haben bei schönem Wetter ein paar selbst-gebackene Muffins aus dem Hause Eckert verzehrt und über kommende Meetings unter Carinas Präsidentschaft gesprochen.




März 2016

Vortrag über das Lullusfest + Wahl der Clubämter

Nach Austausch einiger Informationen zum Distrikt, zum Club und zum Kontakt mit unserem Hersfelder Rotary-Patenclub stand die Wahl der Ämter für das kommende Jahr an. Anschließend erzählte uns Christian in einem interessanten Vortrag, wie das Lullusfest zustande kam, welche Bedeutung das Lullusfeuer und der Ausruf "Bruder Lolls" haben und was es mit den Zweifeln zur Aussage, das Lullusfest sei das älteste Volksfest Deutschlands, auf sich hat. Im Anschluss nahm er unsere Einladung, Mitglied des Clubs zu werden, herzlich an.




Februar 2016

Wer isst was?

Am 19.02.2016 hielt Julia einen Vortrag über das Thema ?Wer isst was??. Sie zeigte uns spielerisch einige der gängigsten Ernährungsarten. Darunter waren unter anderem Frutarier, Flexitarier, Ovo-Lacto-Vegetarier und Veganer. So sind zum Beispiel Flexitarier Menschen, die bewusst ihren Fleischkonsum reduzieren und an mindestens einen Tag in der Woche auf Fleisch ganz verzichten. Ganz besonders freuten wir uns auch darüber, dass uns unser Ehrenmitglied Jürgen Overweg besuchte.




Februar 2016

Vortrag Katharina: Erfahrungsbericht Neuseeland-Reise

In unserem Meeting vom 05.02.16 hielt Katharina Storck uns einen Vortrag über ihre Eindrücke, die sie während der Teilnahme am "RAC NewZealand Roundtrip" gewinnen konnte. In einer 16-tägigen Rundreise im Dezember letzten Jahres erhielt sie als eine von 7 Teilnehmern die einmalige Chance, Neuseeland mit seinen atemberaubenden Landschaften und seinen liebenswürdigen Landsleuten kennenzulernen und wurde von der neuseeländischen rotarischen Familie herzlichst willkommen geheißen. Während des Vortrags schilderte sie uns ihre Motivation für ihre Bewerbung, das Motto des "Roundtrips" und ging dann näher auf die anderen Teilnehmer (aus den verschiedensten Ländern wie Mexiko, Malaysia, Frankreich) ein um die Zuhörer anschließend mit Fotografien in ihren Bann zu ziehen. Darüber hinaus war es ihr sehr wichtig den Anwesenden aufzuzeigen, auf welchen Seiten Rotaract-Rundreisen kommuniziert werden, wie man sich bewirbt und was für eine persönliche Bereicherung die Teilnahme an einer solchen Reise bedeuten kann. Im Anschluss des Vortrags konnte Katharina in einer Fragerunde noch auf spezielle Fragen der Zuhörer eingehen und wir saßen noch eine Weile gemütlich beieinander um über das aktuelle Projekt von Katharina - den GermanTrip - und unseren gemeinsamen Programmpunkt während dieser Reise zu sprechen.




November 2015

RYLA-Seminar - Rethorik und Körpersprache

An diesem Wochenende bekamen wir die Möglichkeit, durch die Unterstützung des RC Bad Hersfeld, am RYLA-Seminar in Biedenkopf teilzunehmen.

In diesem RYLA ging es um die Rethorik und die Körpersprache, die beide sehr wichtig für Vorträge sind.




Oktober 2015

Vortrag über die Demenzerkrankung

Unter dem Schlagewort Demenz stand der heutige Vortrag, den Dr. Nachtmann im lebhaften und Nichtmediziner-freundlichen Stil hielt. Eine Krankheit, von der bereits 1,3 Millionen Menschen in Deutschland betroffen sind und deren Zahl im Kontext der alternden Bevölkerung weiter zunehmen wird. Herr Nachtmann erläuterte neben der Hauptdemenzform, der Alzheimer-Erkrankung, auch weitere Formen wie den Morbus-Pick oder die Korsakow-Demenz.




September 2015

Vortrag über "Bitcoin"

Johannes hielt uns einen Vortrag über das Thema Bitcoin, einer virtuellen, dezentralen, internetbasierten Währung. Wir erhielten einen sehr interessanten Einblick in eine für die meisten von uns fremde "Welt".




Oktober 2015

Besuch des Museums "Modern Art" in Hünfeld

Am vergangenen Freitag, den 02.10.2015 wurden wir von Herrn Liebau vom Rotary Club Bad Hersfeld in das Museum Modern Art nach Hünfeld eingeladen, welches er mit seinem Sohn zusammen führt. Das Museum Modern Art hat seine Räumlichkeiten im Alten Hünfelder Gaswerk gefunden und wurde nach der Schließung im Mai 2012 und einer aufwendigen Sanierung im März 2014 wieder eröffnet.

Herr Liebau führte uns an diesem Abend durch das Museum und zeigte uns einige beeindruckende Werke von verschiedensten Künstlern. Unter anderem waren auch einige schöne Werke von ihm Selbst zu bestaunen.

Nach gut zwei beeindruckenden Stunden konnten wir bei Weintrauben und Käse den Abend gemeinsam ausklingen lassen.




September 2015

Kampfsportvortrag und Probestunde

Am vergangenen Freitag bekamen wir die Möglichkeit an einem ganz besonderen Meeting teilzunehmen. Wir bekamen die Möglichkeit etwas zum Thema Kampfsport und Kampfkunst zu lernen. Michael Möller, der Leiter der Kampfsport- und Kampfkunst-Schule in Bad Hersfeld, gab uns an diesem Abend einen Einblick in sein bisheriges Leben und seinen persönlichen Lebensweg.

Im Anschluss an den kleinen Vortrag zeigte er uns einige Schritte bzw. die 7 Elemente (Wasser, Lust, Erde, Feuer, Wind, Berg und Tal). Diese Elemente sind eine Möglichkeit zur Inneren Ruhe zurück zu finden und den Alltagsstress mal abzuschalten. Nach den 7 Elementen zeigte er uns ein paar Kniffe und Handgriffe, mit denen man sich im Notfall selbst verteidigen kann. Nach gut eineinhalb Stunden war die Stunde auch schon wieder vorbei. Zum Abschied bekam jeder noch eine Taschenlampe, als kleines Andenken. Alles in allem ein sehr interessantes und lehrreiches Meeting.




August 2015

Besichtigung des Holzheizkraftwerks mit dem RC Rotenburg- Melsungen

Auf Einladung unseres Patenclubs RC Rotenburg- Melsungen besichtigten wir am 03.08.2015 gemeinsam das Holzheizkraftwerk der Prolignis Gruppe in Melsungen. Die zahlreichen Teilnehmer bekamen in einer Führung zunächst das Werksgelände und das Kraftwerk von dem Werksleiter und dem Geschäftsführer Herrn Mayinger gezeigt. Von der Ankunft des Materials über die Stufen des Selektions- und Verarbeitungsprozesses bis hin zur Energieerzeugung durch Verbrennung des Materials konnten sich die Teilnehmer ein umfassendes Bild des Holzheizkraftwerkes machen und folgten den Erklärungen des Werksleiters gespannt.




Juli 2015

Vortrag Weimarer Republik

Julian hat uns einen Überblick über die Weimarer Republik gegeben.
Die erste deutsche Demokratie ist im Zuge der nachfolgenden Ereignisse entstanden: Matrosenaufstand, Novemberrevolution, Absetzung Kaiser Wilhelms, zweimalige Ausrufung der Republik (09.11.1918) und Ende des 1. Welkrieges. Am 19.01.1919 wurde die Nationalversammlung gewählt.
Nach der Einführung hat Julian erklärt, dass der Versailler Vertrag eine große Vorbelastung der ersten Demokratie dargestellt hat und hat u.a. die Gebietsabtretungen Deutschlands nach dem ersten Weltkrieg anhand einer Karte erklärt.
Danach hat er uns die Parteieinlandschaft mit der großen Koalition, bestehend aus SPD, DDP, Zentrum und DVP, und die Präsidialkabinette näher gebracht. Die verschiedenen Ausrichtungen der Parteien konnten wir sehr gut anhand von Wahlplakaten nachvollziehen.
Die Weltwirtschaftskrise, mit einer sehr hohen Arbeitslosigkeit und einer strikten Sparpolitik, hatte großen Einfluss darauf, dass die Bevölkerung den Glauben an die Demokratie verloren hat.
Am Schluss erklärte er uns noch, was wir aus der ersten Demokratie gelernt haben, z.B. dass heutzutage eine 5%-Hürde für die Parteien besteht.




Mai 2015

Betriebsbesichtigung Bäckerei Gerlach

An diesem Abend nutzte der Rotaract Club die Gelegenheit, um die Bäckerei Gerlach in Unterhaun zu besuchen. Die Geschäftsführerinnen Nimaine und Franziska Gerlach führten zunächst durch eine Präsentation in das Unternehmen und seine Kultur ein, gefolgt von einem Rundgang durch die Backstuben. Hier konnten die Rotaracter auch selbst mal "anpacken" und versuchten sich dabei, aus einem Sauerteig ihr eigenes Brot zu formen bzw. zu backen. Abschließend genossen alle zusammen noch frisch zubereitete Canapés.




März 2015

Besuch aus Uganda

In unserem letzten Meeting bekamen wir Besuch aus Uganda. Michael Miiro, ein junger, ehrgeiziger Mann, der als Kind an Polio erkrankt ist und momentan in Irland studiert, hat sich für uns Zeit genommen. Er stellte uns die ugandische Hilfsorganisation "Kadipefa" (Kawule Disabled Persons and their Families Association) vor, in der er aktiv ist und hat uns gebeten, sie zu unterstützen. Für seinen Besuch in Deutschland war vor allem seine Freundschaft mit Lorenz Merle ausschlaggebend, dessen Familie ihm nun zum Beispiel einen Besuch des Frühförderzentrums in Bad Hersfeld organisierte. Michael zeigte sich sehr begeistert, wie gut behinderte Menschen in Deutschland integriert sind, auch die Behindertenwerkstätten beeindruckten ihn sehr. Diesen Lebensbedingungen möchte er auch Uganda näherbringen. Weitere Chancen bekommt er dazu, wenn er als Kandidat zum Parlamentsmitglied erfolgreich ist. Es war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Abend und Michael wird uns auf dem laufenden halten und uns über verschiedene Aktionen informieren, die wir als Rotaracter unterstützen können.




Februar 2015

Vortrag Konzentrationslager Auschwitz

An diesem Abend hielt Herr Dr. Sehmer von unserem Hersfelder Patenclub einen Vortrag über das Konzentrationslager Auschwitz. Er begann seine Ausführungen mit der Frage, wer der Anwesenden bereits Auschwitz oder ein anderes Konzentrationslager besichtigt hätte. Drei der Anwesenden waren in Auschwitz und alle anderen hatten im schulischen Rahmen die Gedenkstätte Buchenwald besucht. Herr Sehmer ging dann auf Artikel der Hersfelder Zeitung zum diesjährigen siebzigsten Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee ein (27. Januar 1945). Nach diesen Einstieg beschränkte er seinen Vortrag auf die Autobiographie Rudolf Höß', der Kommandant des Vernichtungslagers Auschwitz war. Anhand von Stationen dessen Lebens, die mit ausgewählten Zitaten untermalt wurden, wurde uns das Leben Rudolf Höß' näher gebracht.




Januar 2015

Besuch des Erlebnisbergwerk Merkers

 
"Glück auf!", hieß es am vergangenen Samstag in unserem Meeting. So wurden wir nämlich von einem der Bergleute des Erlebnisbergwerkes Merkers begrüßt. ?
Höhepunkte unserer Tour Untertage stellten eine visuelle Nachstellung einer Sprengung, eine große Lasershow im ehemaligen Großbunker des Bergwerkes und die größte Kristallgrotte der Welt dar. Zu schnell ging die rund zweistündige Tour zu Ende. Mit vielen neuen und wunderbaren Eindrücken und wertvollem Wissen ist unser Meeting schließlich zum Ende gekommen.



Januar 2015

Häkeln mit Julia

Mit der Begrüßung durch die Präsidentin startet der Rotaract Club Bad Hersfeld-Rotenburg voller Elan ins neue Jahr. Schwerpunkt des Meetings war die Säule des Lernens, eine praktische Einführung in das Häkeln angeboten von Julia.




Dezember 2014

Vortrag zum Berufsbild des Diplom Rechtspflegers

Am Freitagabend hielt Carina Feik einen Vortrag über ihren dualen Studiengang als Diplom Rechtspflegerin und ihre zukünftige Tätigkeit am Gericht.
Rechtspfleger sind Beamte der Länder und arbeiten u.a. in der Justizverwaltung, der Staatsanwaltschaft, in den Verwaltungsfachhochschulen (als Dozenten) und bei den Gerichten.
An sich sind Rechtspfleger in ihren Entscheidungen nicht weisungsgebunden und nur dem Gesetz unterworfen. Sie sind sowohl in der freiwilligen, als auch in der streitigen Gerichtsbarkeit tätig. Das Tätigkeitsfeld eines Rechtspflegers ist groß, so sind Rechtspfleger u.a. im Grundbuchamt, im Nachlassgericht, im Insolvenzgericht, im Familiengericht, in der Zwangsvollstreckung und der Zwangsversteigerung tätig.
Die Ausbildung dauert ca. 3 Jahre und findet in Hessen zur Hälfte, in Rotenburg a. d. Fulda, in der Hessischen Hochschule für Finanzen und Justiz statt und zur anderen Hälfte in verschiedenen Gerichten in ganz Hessen. Das Studium im Studienzentrum Rotenburg teilt sich in zwei große Blöcke mit 13 bzw. 6 Monaten am Stück, zwischen den zwei großen Blöcken sind die Anwärter jeweils 10 bzw. 6 Monate an den Gerichten und setzten das Gelernte in die Tat um. Am Ende der drei Jahre müssen schriftliche und mündliche Examensprüfungen abgelegt werden.




November 2014

Besuch der JVA Hünfeld

Am Samstag, den 22.11.2014 hatten wir dank Pfarrer Dr. Andreas Leipold die Möglichkeit die JVA Hünfeld zu besuchen.
Wir begannen den "JVA-Tag" gemeinsam mit einigen Häftlingen, indem wir einen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Dr. Andreas Leipold feierten.
Im Anschluss daran gab uns der Direktor der Anstalt, Dr. Philipp Gescher eine große Führung durch die JVA.
Wir erkundeten auf einer nicht belegten Station eine Einzellzelle und den gemeinschaftlichen Aufenthaltsraum.
Herr Dr. Gescher hat sich viel Zeit für uns genommen und beantwortete jede unserer Fragen. ("Müssen die Häftlinge hier arbeiten?", "Was kann man denn hier den ganzen Tag machen, außer arbeiten?", "Was kostet hier denn der Fernsehanschluss?", etc.)
Neben dieser Station durften wir auch die Sporthalle, den großen Saal, welcher für Personalveranstaltungen, kleine Weihnachtsfeiern der Häftlinge oder sogar als Probenraum für die Gefängnis-Band, genutzt wird und die verschiedenen Besucherräume besichtigen.
Außerdem schauten wir kurz bei der Gefängnisbibiliothek vorbei, welche gleichzeitig auch das Büro des einzigen Redaktuers der Gefängnis-Zeitschrift stellt.
Wir hatten dank der beiden Herren Pfarrer Dr. Andreas Leipold und Dr. Philipp Gescher einen aufregenden Tag, an dem wir viel sehen und erleben durften!




September 2014

Kunstgalerie "Modern Art"

Für die Rotaracter stand mal wieder ein LERNEN-Punkt auf dem Programm. So haben wir bei strahlendem Sonnenschein die Wiedereröffnung der Galerie "Modern Art" unseres rotarischen Freundes Günter Liebau besucht und Werke aus der Sammlung Jürgen Blum im alten Gaswerk in Hünfeld bestaunen können. Eindrucksvolle Werke in einer faszinierenden Umgebung. Einfach sehenswert!




September 2014

Vortrag: Francisco Franco - Spanien im Wandel der Zeit

Am Freitag dem 19.09.2014 hatten wir einen Vortrag, das Thema war Francisco Franco im Wandel der Zeit. Der Vortrag war eine Zeitreise durch die spanische Geschichte. Beginnend mit dem Ausruf der 2ten spanischen Republik, über den Spanischen Bürgerkrieg, den Franquismus hin zur Demokratisierung von Spanien. Dabei wurde besonders auf Francisco Franco und König Juan Carlos I. eingegangen.

Anschließend gab es noch eine spannende Diskussionsrunde über historische Ereignisse.




Juli 2014

"Knigge"-Kurs im Hause Kniese

 
Zum Knigge-Kurs im Hause Kniese war geladen worden und sowohl die Hausdame (Wallex) als auch unser Maître (Walter) empfingen uns bei einem Glas Champagner und leckeren Canapés. Walter gab uns einen tiefen Einblick in die Welt des Knigge. Während sich die Rotaracter in einigen Knigge-Regeln wiederfanden, sorgte die ein oder andere "überzogene" Regel für ein Schmunzeln in der Gruppe. Schnell wurde klar, dass ein authentisches Auftreten - dem jeweiligen Anlass angepasst - wichtiger ist als das strikte Befolgen der Regeln. "Die Regeln kennen und ab und an mit Freude eine Grenze überschreiten" war das treffende Fazit unseres Maîtres.



Juni 2014

Vortrag von Gesine

Über ihr Auslandssemester in Südkorea berichtete uns Gesine an diesem Freitag. Im Rahmen ihres BWL-Studiums hielt sich Gesine für ein halbes Jahr in Daegu in Südkorea auf und besuchte dort die Keimyung University. Sie wohnte mit einer Mitbewohnerin im Student(inn)enwohnheim - Die Wohnheime sind strikt nach Geschlechtern getrennt. Hier zeigte sich auch gleich die herrschende Ordnung: Sperrzeiten von elf Uhr abends bis fünf Uhr morgens förderten die Pünktlichkeit, wenn man nicht bis morgens durchhalten wollte.
Die Kurse an der Uni besuchte Gesine in Englisch und stellte fest, dass die koreanischen Studenten teilweise Probleme mit der Überwindung hatten, Englisch zu sprechen, wobei sie im Gegenzug im Koreanischkurs die vielen Eigenheiten der Landessprache erfuhr. Verschiedene Anreden, Konjugationen und sogar Zahlenreihen je nach Alter des Gegenüber machen das Erlernen der Sprache nicht leicht - da ist das Alphabet noch das kleinere Problem. Doch diese Kleinigkeiten der Sprache zeigen im Alltag Einfluss: Die erste Frage zwischen zwei jungen Menschen ist nicht selten die nach dem Alter, um im Folgenden die richtige Anrede zu wählen.
Aber auch aus dem Reich des Kulinarischen brachte uns Gesine etwas mit: Gebackener Fishcake und Gimbap, ähnlich wie Sushi, sowie eingelegten Rettich als Kimchi. Kimchi ist quasi Nationalgericht und gehört zu jedem Essen.




Mai 2014

Diabetes

Dr. Thomas Handke hielt uns einen Vortrag über die zwei Arten von Diabetes. Er erklärte uns, was der Unterschied zwischen den beiden Formen der Diabetes ist und woran man erkennen kann, dass man evtl. an Diabetes leidet.




Mai 2014

Führung Hersfelder Zeitung

Dank Markus Pfromm war es den Mitgliedern und Gästen des Clubs ermöglicht worden, einen Einblick in die Welt der Hersfelder Zeitung zu erhaschen. Freund Pfromm, Geschäftsführer der Hersfelder Zeitung, begrüßte alle Mitglieder und Gäste im Foyer, gefolgt von einer interessanten Führung durch das HZ-Gebäude. Abschließend genossen noch alle kleine Häppchen und Prosecco in der "Gerüchteküche" mit einem grandiosen Blick auf den Bad Hersfelder Kirchturm.




Mai 2014

"Gesunde Kids" Sozialaktion

Dieser gelungene Beitrag zum "Mobilen Tag" am Samstag galt diesmal nicht den Motoren, sondern, der menschlichen Motorik. Es war der Höhepunkt des nachhaltigen Bemühens des Rotaract Club Bad Hersfeld um die Gesundheit der Jugend von Bad Hersfeld. Bewegungsspiele auf dem Linggplatz und die zeitgleiche Radtour der Rotary-Patenclubs von Bad Vilbel nach Frankfurt galten der europaweiten Aktion "Gesunde Kids". Genau ging es um gesunde Ernährung und vor allen Dingen um Bewegung mit Spaß!
Bei Pedalo fahren, Seil hüpfen und einem Ernährungsquiz konnten viele Bad Hersfelder Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren spielerisch lernen, dass Bewegung im Leben absolut wichtig ist. Nach der sportlichen Tätigkeit erfreuten sich die Kinder und deren Eltern an Äpfeln und Wasser, welches die Rotaracter an ihrem Stand am Linggplatz austeilten. Somit war der erste Schritt in eine gesunde Zukunft getan. Am Ende des Tages waren sich die Rotaracter einig, dass dies ein guter Beitrag für die Gesundheit der Kinder des Kreises war




Januar 2014

Medien im Wandel - Die ganze Welt auf einen Klick

Am Freitag bekamen wir von den Damen des Rotary-Clubs Bad Hersfeld eine großzügige Spende aus Erlösen ihres Adventsbasars, die für das KidsCamp von Rotaract in diesem Jahr verwendet werden wird. Nach der Übergabe und Danksagungen unsererseits hielt uns Daniel einen Vortrag über das Thema "Medien im Wandel - Die ganze Welt auf einen Klick"




Januar 2014

Vortrag von Sina - Austauschjahr in Mexiko

In kleiner Runde hörten wir heute einen Vortrag von Sina über ihr Rotary-Austauschjahr in Mexiko. Sina war 2011/12 für ein Austauschjahr in Mexiko, genauer in Tepic. Sina berichtete uns von ihren Gastfamilien, mehreren Reisen, ihrer Schule, dem Essen und was ihr sonst noch gefallen hat. Wir durften am Ende auch Kostproben von Gewürzen und Soßen nehmen




November 2013

Betriebsbesichtigung Pflegeheim Bardt

Roland Bardt führte uns durch die Wohnanlage Am unteren Höberück in Rotenburg. Neben einigen technischen Besonderheiten des Hauses berichtete er aus dem Alltag der Pflege und bot interessante Informationen über den Betrieb, aber auch über die Arbeit als Krankenpflegerin oder Krankenpfleger




November 2013

Büro-Workout

Rückenschmerzen dank Smartphone und Büro? Ohne uns! Jeder kennt das Gefühl, wenn sich nach vielen Stunden am PC oder langer Beschäftigung mit dem Smartphone ein stechender Schmerz ausbreitet: Die Nacken- und Rückenmuskulatur verspannt, denn zur nach vorne gebeugten Haltung während der Tätigkeiten fehlt dem Körper ein entsprechender Gegenpol. Um diesem Phänomen entgegen zu wirken, lud uns Martha Handke in die Krankengymnastik R. Lenz nach Asbach ein und lehrte uns einfache Übungen mit vielversprechender Wirkung




September 2013

Marktpsychologie

Am Freitag hielt uns Katharina Storck einen Vortrag über Marktpsychologie und den Menschen als Konsumenten. Marktpsychologie ist ein Teilgebiet der Wirtschaftspsychologie und beschäftigt sich mit der Erklärung von menschlichem Verhalten auf Märkten, darunter fällt z.B. die Analyse von Werbung.
Ziel der Werbung ist es, dem Kunden eine gute/positive Einstellung gegenüber dem Produkt zu schaffen. So beeinflusst die Werbung den Menschen meinst unbewusst, indem sie die Bedürfnisse und Vorlieben eines Kunden anspricht. Die Kaufentscheidung eines Kunden wird durch verschiedenste Faktoren wie psychologische, soziale, kulturelle und persönliche Faktoren beeinflusst. Aber auch die Gestaltung des Produktes ist wichtig. Name und Verpackungen können starke Einflussfaktoren für einen Kauf sein




August 2013

Kunstrad fahren

Carina hielt uns einen Vortrag über das Kunstradfahren. Dies ist eine sehr ästhetische Radsportart, die meistens in Sporthallen mit speziellen Räder ausgeübt wird