Helfen

Rotaract steht für soziales Engagement auf regionaler, deutschlandweiter und internationaler Ebene. Unter Hilfe verstehen wir unseren persönlichen Einsatz, unser Engagement mit dem wir dort ansetzen, wo Gutes bewirkt werden kann. Jeder der einmal gemerkt hat, wie schön es sein kann, mit seiner Zeit anderen Menschen Gutes zu tun, wird unsere Begeisterung teilen.

Wie helfen wir?

"hands-on" und "fundraising" sind die Zauberwörter. Bei unseren Aktionen packen wir entweder selbst an, wie bei unserem noch jungen Projekt im Altenzentrum Hospital an der Sitftsruine. Oder wir organisieren Aktionen, die dazu dienen, Spenden für wichtige soziale Projekte zu erwirtschaften. In jüngster Vergangenheit waren dies unsere legendären "House in the City Parties", unser "Rock goes Charity", der Weihnachtsstand zu Gunsten der Bundessozialaktion 2008/2009 und im Juli 2009 unser Stand am Midnightshopping in der Citygalerie Bad Hersfeld.

Wenn auch Du Dich schon länger mit dem Gedanken trägst, mit deiner Zeit anderen Menschen zu helfen, dann komm vorbei und hilf mit!

Kauf-Eins-Mehr-Aktionen »




September 2019

Wenn angestrengtes Denken im modernen Thinktank-Stil auf halb-professionelle Kegelkünste trifft, dann kann es nur einen Treffpunkt geben: Das DGH Heenes! Hier trafen wir uns unter der Leitung von Christian, Beauftragter für Soziales 2019/20, um uns geistig und körperlich zu betätigen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen mit leckerer Pizza wurde zunächst die Neuausrichtung unserer Rotaract-Säule "Soziales" diskutiert. Für die typischen Bestandteile unserer Projekte wie die Projektplanung, das Fundraising und die Hands-on Aktivitäten wurden verschiedenste Optimierungspotentiale aufgezeigt. Die Detailergebnisse werden im Rahmen des nächsten Vorstandsmeetings weiter ausgearbeitet und auf der nächsten Mitgliederversammlung präsentiert und diskutiert.

Nach der "Arbeit" kam das Vergnügen: Beim Kegeln wurden alle Neune abgeräumt, der ein oder andere Pudel geworfen und vor allem eines gepflegt: Die Freundschaft, auf die unsere Organisation aufbaut





September 2019

An diesem Sonntag haben wir uns auf dem Flohmarkt auf dem Rechberggelände in Bad Hersfeld getroffen. Da wir unseren eigenen Stand hatten und dieser den ganzen Tag besetzt sein sollte, haben wir uns in verschiedenen Schichten zwischen 06:00 Uhr und 14:00 Uhr getroffen.
Das Ziel des Flohmarktes war es Geld für ein Bienen-Projekt zu sammeln. Dazu haben alle Mitglieder bei sich zu Hause ausgemistet und Dinge, die man selber nicht mehr brauchen kann, aber die zum Wegschmeißen zu schade sind, zum Verkaufen mitgebracht. Außerdem konnten wir uns das Glücksrad der HZ und des Rotary-Clubs leihen. An diesem Rad konnten die Flohmarktbesucher gegen eine kleine Spende drehen und gewinnen. Wir konnten heute eine tolle Summe sammeln und hatten super viel Spaß beim Feilschen und Verhandeln. Im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder mit dabei.





August 2019

Schulartikel Kauf-Eins-Mehr-Aktion

Am letzen Samstag fand wieder eine "Kauf-Eins-Mehr-Aktion" im tegut am Rechberg-Gelände statt.
Von 9:30 Uhr bis 14:30 Uhr sammelten wir Schulartikel für die Kinder der Hersfelder Tafel. Neben zahlreichen tollen Schulartikeln konnten wir auch einige Lebensmittel - Spenden entgegennehmen. Auf diese Weise konnten wir am Ende des Tages der Hersfelder Tafel neun Kisten mit Lebensmitteln und Schulartikeln spenden und einigen Kindern einen angemessenen Start in das neue Schuljahr ermöglichen.





Juli 2019

Mit Asterix und Obelix beim Kids Camp

Endlich war es wieder soweit: Kids Camp !
Unter dem Motto: Asterix und Obelix gab es für Kids und uns viel Spaß und Action.
Mit acht Helfern und Vertretern im Orga-Team konnten wir das diesjährige Kids Camp des Distrikt 1820 tatkräftig unterstützen





Dezember 2018

Wir haben uns gemeinsam bei Cordi getroffen, um die Geschenke zu verladen, anschließendes Reiseziel war die Kinder- und Jugendhilfestation in Wüstfeld. Dort angekommen, konnten einige von uns bereits in die Kostüme hüpfen und die feierliche Übergabe vorbereiten. Die anwesenden Kids wurden von unseren Elfen und unserem Weihnachtsmann beschenkt, so dass wir erfolgreich ein Lächeln in die Gesichter zaubern konnten. Eine rundum tolle Sozialaktion





Dezember 2018

Gemeinsam haben wir den Baum in der Gärtnerei Kühn am Samstag abgeholt. Mit dem Baum ging es dann direkt zur City Galerie, wo wir den Baum erfolgreich aufstellen konnten und mit den gebastelten Wünschen der Kinder der Kinderhilfsstation "Altes Sägewerk" geschmückt haben. Ab sofort könne die Wünsche am Baum im Untergeschoss der City Galerie erfüllt werden. Einfach den Wunsch vom Baum nehmen und den erfüllten Wunsch mit dem gebastelten Anhänger an der Kasse bei My World oder Sulzer abgeben





September 2018

Einfach, etabliert, erfolgreich: Die Kauf-Eins-Mehr-Aktion

Am heutigen Samstag haben wir uns mit vielen grünen Kisten bestückt und im Eingangsbereich des Bad Hersfelder tegut-Marktes aufgestellt. Über drei Schichten verteilt, sammelten wir von morgens um 9 bis nachmittags um 15 Uhr Spenden zu Gunsten der Tafel. Statt Schulartikel in den Mittelpunkt unserer Aktion zu rücken, baten wir diesmal wieder um haltbare Lebensmittelspenden wie Nudeln, Mehl und Konserven. 19 prall gefüllte Kisten voll mit Lebensmittelspenden konnten sich wirklich sehen lassen





August 2018

Flohmarkt-Stand zugunsten von Omaruru Children's Haven

Bücher, Kleidung, Koffer & Co. machten sich in einem vollgeladenen VW-Bus auf den Weg nach Bad Hersfeld. Was sich anhört wie ein Rotaract-Clubausflug, war dann doch etwas ganz anderes: Der Hersfelder Flohmarkt auf dem Rechberg-Gelände.

Bereits im vergangenen Jahr hatten wir das Glück, mit unserem Weihnachtsmarktstand in Bad Hersfeld für das namibische Omaruru Children’s Haven, einer Einrichtung die 26 Kindern ein zu Hause gibt, Spenden zu sammeln. Und so lag es nahe, dass wir mit einer neuen Sozialaktion einen weiteren Beitrag für dieses großartige Projekt leisten wollten. Am Ende des Flohmarkt-Tages stand fest: Unser Plan ist voll und ganz aufgegangen und wir konnten einen dreistelligen Betrag für das afrikanische Projekt sammeln





Juli 2018

KidsCamp 2018 des Distrikt 1820

Traditionell stand mitten im Sommer das KidsCamp im Zentum der Distrikt 1820-Rotaracter. Unter der Projektleitung des Marburger Rotaracters Pascal Fehst wurde ein 5-tägiges Zeltlager auf die Beine gestellt und das CVJM-Freizeitgelände in Münchhausen in eine Zeitkapsel verwandelt. Unter dem Motto „Zeitreise“, konnten mehr als 60 Kinder mit ebensovielen Rotaractern erleben, wie eine Zeitreise zu leuchtenden Kinderaugen führt





Dezember 2017

Der Rotaract Club Bad Hersfeld-Rotenburg bot am Freitag und Samstag, den 22. und 23. Dezember, warme Getränke und Speisen für einen guten Zweck an seinem Stand auf dem Hersfelder Weihnachtsmarkt an. Die Rotaracter nutzten an diesen beiden Tagen die Gelegenheit, um auf dem Linggplatz täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr einen Verkaufsstand anzumieten. Neben Heißgetränken wie warmem Hugo, alkoholfreiem Apfelpunsch, Bratapfellikör und Kaffee, wurden köstliche Waffeln am Stiel und selbstgebackene Plätzchen (siehe Protokoll Nr. 31) angeboten. Die gesamten Verkaufserlöse kommen einem Bildungsprojekt in Namibia zugute, bei dem ein Waisenhaus neben einer Bibliothek auch mit einem Computerraum ausgestattet werden soll. Zu finden war der Rotaractstand direkt neben der Bühne und konnte, nicht zuletzt wegen der guten Lage und den zahlreichen Besuchern, vor allem unserer rotarischen Freunde, einen Reinerlös von 1.120,00 € erzielen. Ein großer Dank gilt hier auch dem Edeka-Markt Lange in Rotenburg, der Ware im Wert von 100,00 € sponsorte





Dezember 2017

Wichtelaktion

Am 16.12 veranstalteten wir wieder im Spielwarenladen „Sulzer“ in der City Galerie unsere Wichtelaktion zu Gunsten der Kinder der Jugendhilfestation „Altes Sägewerk“ in Wüstfeld. Dafür stellten wir schon vor einer Woche am 09.12 einen Weihnachtsbaum auf, der mit 30 Kinderwünschen geschmückt war. Die Kinder hatten ihre Wünsche auf selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck geschrieben. Über die Zeitung und Facebook haben wir die Bad Hersfelder aufgerufen einen Kinderwunsch zu erfüllen.
Am 16.12 haben wir dann von 10 bis 16 Uhr die Kunden von Sulzer aktiv angesprochen, ob sie den Wunsch eines Kindes erfüllen wollen. Dank vieler hilfsbereiter Passanten konnten wir alle Wünsche erfüllen und zudem konnten wir noch Spielsachen für die Gruppe, wie Hüpfseile und Gesellschaftsspiele sammeln.




November 2017

Bad Hersfelder Tafelspiele - Das Benefiz-Koch-Event vom 15. November 2017

Am 15. November durften wir die Hersfelder Tafel tatkräftig bei Ihren Tafelspielen unterstützen.
Dabei haben wir für die Gäste des Benefiz-Koch-Events die Garderobe organisiert und konnten gleichzeitig unglaubliche 350 Euro für unser neues Sozialprojekt in Namibia einnehmen.

Bei diesem Event haben zahlreiche Ehrenamtliche, Sponsoren und Spitzenköche aus der Region mitgewirkt um den 340 Gästen ein einzigartiges Premium 4-Gänge-Menü zu zaubern. Dabei konnten, ähnlich wie bei den letzten Tafelspielen, 30.000 Euro Spenden zugunsten der Hersfelder Tafel gesammelt werden.

Wir hatten einen tollen Abend und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Tafelspiele 2019





November 2017

Distriktweite KEMA

Am Samstag den 04.11.2017 fand die diesjährige distriktweite Kauf-Eins-Mehr-Aktion statt.

Auch bei dieser KEMA, die im Tegut Markt in Bad Hersfeld stattfand, konnten wir wieder viele haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für die Tafel in Bad Hersfeld sammeln. Es kamen insgesamt 24 Kisten zusammen, die um 16:00 Uhr an die Tafelmitarbeiter übergeben werden konnten





Oktober 2017

Teilnahme des Teams Rotaract am Lollslauf

Am 15.10.2017 fand unser Lollslaufmeeting statt, welches Cordula organisiert hatte. Unser Club war an diesem Tag sehr stark in Bad Hersfeld vertreten. Mitglieder aus unserem Club nahmen nicht nur an dem 5-Kilometer-Lauf, dem 10-Kilometer-Lauf und dem 10-Kilometer-Teamlauf teil, sondern wir hatten auch ein sehr starkes Support-Team vor Ort, welches unsere Läufer lautstark unterstütze und zu Hochleistungen anspornte.
Nach dem 5-Kilometerlauf hielten wir den offiziellen Teil unseres Meetings bei Cordula zu Hause ab





September 2017

Gesunde-Kids-Aktion

Obst, Gemüse, Wasser und Sport gehören unter anderem zu den Dingen, die der Körper benötigt um gesund und fit zu bleiben. Nur das muss man erstmal wissen und am Besten in jungen Jahren lernen.
Was alles gesund und was tatsächlich ungesund ist haben wir mit den Kids der Kindertagesstätte Abenteuerland in Bad Hersfeld spielerisch erlernt.
Nachdem die Kinder einen sportlichen Parcour mit Klettern, Seilspringen und Geschicklichkeitsübungen geschafft hatten, haben sie sich ein kleines Ernährungstagebuch mit Beispielen für gesunde und ungesunde Lebensmittel gebastelt. Danach haben wir gemeinsam Obst und Gemüse geschnitten und in einem Geschmackstest die verschiedenen Sorten erraten.
Dies war ein toller und lehrreicher Nachmittag mit den jüngsten Bad Hersfeldern zum Thema GesundeKids!





August 2017

KidsCamp

Auch dieses Jahr waren wir wieder sehr stark beim KidsCamp vertreten. Unser Club unterstützte das Kidscamp nicht „nur“ mit 8 Zeltbetreuern bzw. Programmbetreuern, sondern unsere Mitglieder übernahmen auch die Leitung der Küche und die Abwicklung der Finanzen. Insgesamt lässt sich sagen, dass das Kidscamp wieder ein riesen Erfolg war.
Den Kindern wurde ein tolles und umfangreiches Programm geboten, so gab es neben zahlreichen Stationen zum spielen, turnen, schminken und basteln, auch einen Ausflug mit Förstern in den Wald, eine Nachtwanderung, eine Lehrstunde durch die örtliche Feuerwehr, eine Talentshow und vieles mehr.
Die 5 Tage vergingen für uns alle (Betreuer als auch Kinder) wie im Flug, sie waren sehr schön und auch sehr lehrreich. Wo sonst kann man lernen für über 100 Personen pünktlich 2 warme und eine kalte Mahlzeit auf den Tisch zu bringen, 7 von ca. 60 wunderbaren und einzigartigen Kindern als Zeltbetreuer durch den Tag sowie die Nacht zu bringen und die großen und kleinen Probleme von 9 bis 13-jährigen Kindern zu lösen.
An dieser Stelle möchten wir uns auch noch mal ganz herzlich bei allen Helfern vor Ort, den Rotariern und Rotary Clubs bedanken, ohne deren Unterstützung das KidsCamp nicht möglich gewesen wäre. Ihr habt den Kindern einen wunderbaren und atemberaubenden Urlaub ermöglicht.




Juli 2017

Besuch des Bratwurstmuseums mit Senioren

Am 29.07.2017 sind wir mit über 35 Senioren des Altenzentrums Hospital in das Bratwurstmuseum nach Holzhausen gefahren. Am Morgen begleiteten wir diese zum Bus, luden alles ein und fuhren los. Nach einer Stunde Fahrt erreichten wir schon unser Ziel, das Bratwurstmuseum. Zur Begrüßung gab es Thüringer Rostbratwurst passend zu den Örtlichkeiten zu essen. Danach ging die Erkundung des Geländes mit den Senioren los. Das Bratwurstmuseum bietet dem Thema entsprechend ein weites Spektrum an Informationen und einen wunderschönen Ausblick auf die umliegende Landschaft und die Veste Wachsenburg. Der Versuch ein Gruppenbild zu machen nahm etwas mehr Zeit in Anspruch als geplant und schon eine Stunde nach dem Essen gab es Kaffee und Kuchen. Es blieb noch etwas Zeit zur freien Verfügung übrig und dann wurde die Heimreise angetreten





Juli 2017

Am Samstag, den 15. Juli veranstaltete der RAC Bad Hersfeld-Rotenburg im Hersfelder Tegut-Markt eine Kauf-eins-mehr-Aktion. Von 9 bis 16 Uhr hatten die Kunden Gelegenheit, haltbare Lebensmittel und Schulartikel für die Hersfelder Tafel zu spenden. Insgesamt wurden ca. ein Dutzend Kisten gefüllt, was die KEMA erneut zu einer erfolgreichen Aktion machte. Damit wird auch dieses Jahr wieder vielen Schulkindern ein angemessener Start in das neue Schuljahr ermöglicht





März 2017

europaweite Kauf-Eins-Mehr-Aktion (Buy-one-more)

Gemeinsam haben wir an diesem Samstag parallel im tegut-Markt in Bad Hersfeld und in Rotenburg in der Zeit zwischen 09:00 und 15:00 Uhr 34 Kisten mit haltbaren Lebensmitteln sammeln können und an die Tafeln in Bad Hersfeld sowie Bebra/Rotenburg spenden können. Ein großes Dankeschön an Alexander Storck, der das europaweite Projekt koordiniert hat und Nadja Walter, die sich bei uns vor Ort um die Organisation und Schichteinteilung gekümmert hat. Ein großes Dankeschön geht auch an die vielen Helfer, ich bin super stolz, dass wir gleich in zwei Märkten Lebensmittel sammeln konnten und ein großes Dankeschön an die rotarischen Freunde, die uns bei dieser Aktion mit ihren Einkäufen unterstützt haben.





August 2016

KidsCamp D 1820

Vom 19.08.2016 bis 24.08.2016 fand in Münchhausen bei Marburg das diesjährige KidsCamp unseres Distrikts statt. 63 Mädchen und Jungen aus dem ganzen Distrikt konnten fünf Tage lang den Zauber des Hogwarts-KidsCamps erleben. Unter dem Motto ‚Harry Potter‘ haben die Kinder unter anderem Zauberstäbe und Raketen gebastelt, Zaubertränke gebraut und Turnbeutel als Erinnerung an das KidsCamp selbst gestaltet. Auch sportlich wurde sich viel betätigt, nicht nur dass die Kinder durch das Zelten viel an der frischen Luft waren, nein gleich morgens nach dem Aufstehen ging es los mit dem Frühsport. Zudem wurde extra eine Zumbatrainerin engagiert, die den Kindern einen Tanz passend zu einem Harry-Potter-Song beigebracht hat. Gemeinsam mit den Kindern haben wir auch eine Wanderung gemacht und einen Forellenzüchter besucht, bei dem die Kinder nicht nur Forellen sehen und füttern konnten, sondern auch kleine Krebse beobachten und auch anfassen durften. Danach war die Wanderung aber noch nicht zu Ende, denn es ging weiter zum Förster, wo die Kinder verschiedene Pflanzen und Bäume aus dem Wald kennengelernt haben. Abends gab es Stockbrot am Lagerfeuer, Punsch und ein ‚Tri-Magisches-Spektakel‘, für das die Kinder geschminkt wurden und sich gemeinsam mit ihren Zeltbetreuern und Zeltbetreuerinnen einen kleinen Showact ausgedacht haben, und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, gab es noch einen echten Magier, der mit seinen Tricks nicht nur die Kinder, sondern auch alle Betreuer und Helfer beeindruckte. Am letzten Abend wurde noch eine Kinderdisko mit leckeren Saftcocktails veranstaltet und bis zur völligen Müdigkeit getanzt.





August 2016

"Kauf-Eins-Mehr-Aktion" und Plastik-Deckel sammeln gegen Polio

Am 13.08.2016 haben wir im tegut-Markt in Bad Hersfeld wieder eine „Kauf-Eins-Mehr-Aktion“ veranstaltet. Wie auch in den letzten Jahren ging es uns bei dieser besonderen „KEMA“ um Schulartikel, denn die Tafel benötigt nicht nur Lebensmittel, sondern auch Hefte, Blöcke, Stifte und Hefter werden dort gebraucht. Gemeinsam konnten wir fünf Kisten mit Schulartikeln füllen, sowie weitere zwölf Kisten mit haltbaren Lebensmitteln.
Damit aber noch nicht genug, gleich im Anschluss an unsere „Kauf-Eins-Mehr-Aktion“ haben sich einige Gäste und Mitglieder noch bereit erklärt Deckel von Pfandflaschen abzuschrauben. Für jeweils 500 Deckel bekommt man eine Polio-Impfung. Der Kampf gegen Polio ist noch nicht gewonnen und wir möchten helfen, um zu einem Sieg beizutragen. Mein persönlicher ganz besonderer Dank gilt unseren Gästen und Mitgliedern, die sich am 18.08.2016 nochmals getroffen haben, um noch mehr Deckel abzuschrauben. Nun haben wir mehrere Säcke voller Deckel von Pfandflaschen und das Abschrauben hat sich wirklich gelohnt, denn wir haben ca. 6 500 Deckel und damit 13 Polio-Impfungen. Ihr seid der Wahnsinn





April 2016

KEMA

Am heutigen Samstag veranstaltenen wir eine Kauf-Eins-Mehr-Aktion im Tegut Markt in Rotenburg an der Fulda zu Gunsten der Tafel in Bebra. Wie sprachen die Leute an und baten Sie ein oder mehrere haltbare Lebensmittel mehr zu kaufen, damit wir diese dann an die Tafel weitergeben können. Nach 5 Stunden konnten wir 15 randvolle Bananenkartons mit Lebensmitteln an die Tafel in Bebra übergeben





Dezember 2015

Weihnachts-Wichtelaktion

Am 12.12. haben wir mit unserer Weihnachts-Wichtelaktion sage und schreibe 30 Kinderwünsche erfüllen können! Dabei war das Konzept einfach: Die Bad Hersfelder nahmen sich einen der Wunschzettel vom festlich geschmückten Baum, erfüllten diesen Wunsch und die Mitarbeiter des Sulzer Spielwarenladens verpackten die Geschenke. In der kommenden Woche können wir dank der Unterstützung zahlreicher Passanten, der Gärtnerei Kühn (Weihnachtsbaum) und der City Galerie 60 Kinderaugen zum Strahlen bringen





August 2015

Kauf-Eins-Mehr-Aktion

Am letzen Samstag fand wieder eine "Kauf-Eins-Mehr-Aktion" statt. Von 9:30 Uhr bis 15 Uhr sammelten wir Lebensmittel zugunsten der Tafel im Bad Hersfelder Tegut-Markt in der Heinrich-von-Stephan-Straße. Wir baten wieder die Hersfelder bei Ihrem Einkauf ein paar lang haltbare Lebensmittel, wie zum Beispiel Nudeln, Reis oder Konserven mehr zu kaufen und sie bei uns am Ausgang abzugeben. Da bald wieder ein neues Schuljahr beginnt, sammelten wir auch Schulartikel. Auf diese Weise konnten wir 21 randvolle Kisten mit Lebensmittel und Schulartikeln sammeln und am späten Nachmittag an die Tafel spenden





August 2015

KidsCamp 2015 - 15.-19.08.2015

Auch in diesem Jahr konnten wieder sechs Bad Hersfelder Rotaracter tatkräftig am KidsCamp am Pfadfinderzeltplatz in Homberg (Ohm) mitwirken.
Das KidsCamp begann am 14.08.2015 gegen 17:00 Uhr mit dem Aufbau der Kinder- und Gemeinschaftszelte. Den Abend ließen wir dann gemeinsam bei Steaks und Würstchen vom Grill ausklingen.

Als am Samstagmorgen der Wecker klingelt waren alle schnell munter und wir konnten ein paar Kennenlernspiele spielen, damit sich die Betreuer und Helfer schon einmal kennenlernen konnten. Gegen 14:00 Uhr dann kamen bei strahlendem Sonnenschein auch schon die ersten Kinder am Zeltplatz an, nach dem Check-In und dem Bezug der Zelte, sollte jedes Kind und jeder Betreuer einen Namensbutton basteln, damit wir uns auch mit Namen ansprechen konnten.

Nach dem fleißigen Basteln der Kinder konnten wir direkt mit der Zeltplatzolympiade starten, bei der die Kinder viele Disziplinen absolvieren mussten. Am Samstagabend lernten wir dann noch den diesjährigen KidsCamp-Tanz "Der Gorilla mit der Sonnenbrille", um anschließend am Lagerfeuer bei Stockbrot und Kinderpunsch den Tag Revue passieren zu lassen.

Am Sonntag wurden die Kinder nach dem Frühstück von der ortsansässigen Feuerwehr mit dem Feuerwehrauto abgeholt, um gemeinsam die Feuerwache zu besichtigen, um mit der Drehleiter zu fahren und mit der Wasserspritze ein paar Wasserspiele zu machen. Trotz des Regens, der seit dem Morgen nicht aufhören wollte, hatten die Kinder sehr viel Spaß.
Nach dem Mittagessen konnten die Kinder dann eine Laterne basteln, ein T-Shirt bemalen oder eine Gips-Hand machen. Die Laternen sollten am späteren Abend dann noch bei der Nachtwanderung zum Einsatz kommen, weshalb sich die Kinder sehr viel Mühe gaben.

Am Montag dann kam auch das Thema Gesunde Kids nicht zu kurz, ob beim Brotgesichter machen, bei den Schmecksperimenten oder beim Schneiden der Kräuter für den Quark, den es zum Mittagessen gab, hierbei lernten die Kinder viel über eine Gesunde Ernährung. Nachdem wir dann den selbstgemachten Quark mit Kartoffeln zum Mittag gegessen hatten, hatten die Kinder den Rest des Tages Zeit, die bevorstehende Talentshow vorzubereiten.
Auch dieses Jahr waren wieder viele Rotarier am Rotary-Besuchstag zu Besuch, um sich anzuschauen, was die Rotaracter da so auf die Beine stellen und um zu schauen wie viel Spaß den Kinder das KidsCamp macht.
Nach der Talentshow fielen alle Kinder und Ihre Betreuer totmüde in Ihre Betten, denn am Dienstag sollte es mit einem spannenden Programm weitergehen.

Am Dienstag bekamen wir Besuch von drei Försterinnen, die gemeinsam mit den Kinder im umliegenden Wald eine Blätterkunde machten und mit Ihnen gemeinsam eine Murmelbahn mit Waldfundstücken, wie Baumrinde, bastelten.
Am Dienstagnachmittag nach dem Essen mussten die Kinder dann bei einer Schnitzeljagd mehrere kniffelige Aufgaben und Fragen absolvieren, um danach den Abend und das zurückliegende KidsCamp bei einer Disko ausklingen zu lassen.

Nach dem Aufstehen am Mittwoch war es dann schon wieder soweit. Die Kinder mussten Ihre Koffer wieder packen und Abschied nehmen.
Dieser Teil des KidsCamps ist immer der emotionalste, denn nicht jedem Kind fällt es leicht, Abschied zu nehmen.

Alles in allem war es wieder eine sehr gelungene Sozialaktion, mit vielen Emotionen.





August 2015

Opernfestspiele mit Senioren

Heute konnten wir dank des Arbeitskreises für Musik wieder, wie in den vergangenen Jahren, mit Bad Hersfelder Senioren gemeinsam in die Opernfestspiele gehen. Wir holten die Senioren im Altenheim ab bzw. trafen uns mit ihnen vor der Stiftsruine um uns gemeinsam die Kindervorstellung des Bettelstudenten anzuschauen. Nach gut einer Stunde und einem schönen Gruppenfoto konnten wir die Senioren wieder nach Hause bringen





April 2015

Baumpflanzaktion mit RC Rotenburg-Melsungen

Am 11.04. trafen wir uns gemeinsam mit unserem Patenclub Rotenburg-Melsungen, um 21 Bäume unter und am Weg hinter der St. Georgs-Brücke in Melsungen zu pflanzen





Februar 2015

Faschingsfeier auf Kinderstation

Faschingsmusik und Kinderlachen war am vergangenen Samstag aus dem Aufenthaltsraum der Kinderstation im Klinikum Bad Hersfeld zu hören. Mit Kostümen, Spiel und Spaß veranstaltete der Rotaract Club Bad Hersfeld-Rotenburg eine Faschingsfeier für die jüngsten des Krankenhauses. Sogar ein Clown war mit von der Partie. Pfarrerin Marie-Therese Eckardt entpuppte sich als wahrer Seelenöffner in ihrer Rolle als Clown. So musste keiner trotz Krankheit auf die Fastnachtszeit verzichten. Wer sagt denn, dass der Aufenthalt im Krankenhaus immer langweilig sein muss?! Die Rotaracter haben eindeutig das Gegenteil beweisen können.





November 2014

Kauf-Eins-Mehr

An diesem Samstag haben wir eine Sozialaktion mit dem Namen Kauf-Eins-Mehr im Tegut in Bad Hersfeld veranstaltet. Wir haben die Kunden des Tegut´s gebeten bei Ihrem Einkauf ein paar langhaltbare Lebensmittel für die Tafel in Bad Hersfeld mehr zu kaufen und am Ende bei uns abzugeben. Von 10:00 bis 16:00 waren wir aktiv und haben 20 randvolle Kisten mit Lebensmitteln zusammen bekommen.
Ein voller Erfolg





August 2014

"Kauf-Eins-Mehr"-Aktion

Der Rotaract Club Bad Hersfeld-Rotenburg veranstaltete am vergangenen Samstag eine "Kauf-Eins-Mehr-Aktion" im Rotenburger tegut-Markt. Im Vordergrund standen aufgrund des bevorstehenden Schulanfangs Schulartikel. Engagiert kauften die tegut-Kunden Stifte, Hefte, Malkästen und viele weitere Artikel, um den Bedürftigen der Bebraer Tafel bei der Finanzierung des Schulalltages ihrer Kinder zu helfen. Sogar der 10-jährige Tim aus einem Rotenburger Ortsteil spendete und engagierte sich gleichzeitig sozial für das Wohl seiner teilweise gleichaltrigen Mitschüler. Somit wurde die Sozialaktion mit vier großen Kisten voller Schulartikel zu einem wahren Erfolg





Juni 2014

Verkauf von Festspielaquarellen zugunsten PolioPlus

Am Samstag dem 14.06.2014 hatten wir in der Innenstadt von Bad Hersfeld zugunsten PolioPlus Festspielaquarelle verkauft. Nachdem der Verkauf wegen dem schlechten Wetter zunächst schleppend anlief, ist es uns gelungen mit der tatkräftigen Unterstützung von Thomas Handke einen großen Teil der Festspielaquarelle zu verkaufen





April 2014

Benefizkonzert zugunsten der Bad Hersfelder Festspiele

Die Rotary-Clubs Bad Hersfeld und Rotenburg-Melsungen luden gemeinsam zum Benefizkonzert zugunsten der Bad Hersfelder Festspiele ins AudiMax auf dem Campus der Obersberg-Schulen ein. Das bekannte Festspiel-Vokalensemble des Chorvereins Bad Hersfeld "TonArt" war mit dem Programm "Best of Musical & Beat" zu hören. Der Reinerlös dieser Verantstaltung wurde über die Clubs den Bad Hersfelder Festspiele zugeführt. Zusätzlich verkauften Rotaracter Festspielaquarelle, um den Erlös noch zusätzlich zu steigern.





März 2014

Spielenachmittag

Am Nachmittag haben wir uns in der Seniorenresidenz Ambiente in Bad Hersfeld getroffen. Zusammen mit den Bewohnern der Seniorenresidenz haben wir einen schönen Nachmittag verbracht, uns unterhalten und Mensch-Ärger-Dich-Nicht gespielt. Kleine Sticheleien unter den Spielern und das Würfelglück sorgten immer wieder für kleine Lacher und eine entspannte Atmosphäre.




Dezember 2013

Weihnachtsbaum-Wichteln

Für die Kinder aus der Tagesgruppe des Kinderhauses in Wüstfeld soll auch dieses Jahr wieder eine Weihnachtswichtelaktion stattfinden. Zu diesem Anlass spendete die Gärtnerei Kühn einen Weihnachtsbaum, den wir zusammen mit den Kindern in der Spielzeugabteilung der City Galerie aufstellten und schmückten. Dabei konnten die Kinder ihre selbstgebastelten Wunschzettel aufhängen. Voraussichtlich werden uns einige Kinder des Kinderhauses auch am Samstag bei der Promotion besuchen kommen. Samstag, den 14.12.2013, werden wir die Kunden der City Galerie auf unsere Aktion aufmerksam machen und sie bitten, als Pate eines Wunschzettels den Kindern einen Wunsch zu erfüllen. Dabei laden wir sie herzlich zu Glühwein und Keksen ein.




November 2013

Distriktweite Kauf-Eins-Mehr-Aktion

Im Rahmen einer hessenweiten Sozialaktion am 23. November sammelte Rotaract Lebensmittel und alltägliche Waren in 11 Städten gleichzeitig. Die jungen Leute der Jugendorganisation von Rotary sprachen in rund 12 Tegut-Märkten Kunden auf diese Aktion an und baten sie einen Artikel mehr zu kaufen, um diesen dann zu spenden. Mit den Spenden wurden gemeinnützige Organisationen wie zum Beispiel "Die Tafel" oder "SOS-Flüchtlingsdörfer" unterstützt.
Die 11 sozialengagierten jungen Leute des Rotaract Club Bad Hersfeld-Rotenburg haben im Bad Hersfelder tegut-Markt für die örtliche Tafel gesammelt. Dank des großen Engagements der tegut-Kunden konnte der Club rund 12 Einkaufswagen mit Lebensmitteln und Alltagswaren der Bad Hersfelder Tafel übergeben. "Die Aktion soll dazu dienen, lokal aber auch überregional auf Organisationen aufmerksam zu machen, die unsere Hilfe brauchen und weitere junge Leute ermutigen, sich zu engagieren", erklärt die Präsidentin des Rotaract Club Bad Hersfeld-Rotenburg Paula Handke. Hessenweit wurden ungefähr 100 Einkaufswagen im geschätzten Warenwert von 17.500 Euro gesammelt.




August 2013

Opernabend mit Senioren

Am Donnerstag den 15.08.2013 haben wir mit Senioren der Residenz Ambiente die Oper Carmen in der Stiftsruine in Bad Hersfeld besucht. Wir hatten uns um 20:00 Uhr mit den Senioren vor der Stiftsruine getroffen und um 20:30 startete schon die Oper. Nach ca. zweieinhalb Stunden köstlicher Unterhaltung endet die Oper mit dem Tod Carmens und einen langen Applaus. Anschließend verabschiedeten wir uns noch von den Senioren und das Meeting ging zu Ende.




August 2013

KidsCamp Distrikt 1820

Etwas ganz besonderes war das diesjährige Kidscamp des Rotaract-Distrikts 1820, welches vom 10.08.-14.08.2013 im Ort Münchhausen auf dem Gelände des CVJM stattfand. Der Rotaract Club Bad Hersfeld-Rotenburg war mit 3 Mitgliedern und 3 Gästen anwesend, um als Helfer, Zeltbetreuer, Köche und Organisatoren Teil des Camps zu sein. Das gesamte Kidscamp kann als ein Erfolg auf ganzer Linie verbucht werden. Positives Feedback kam nicht nur von den Beteiligten, sondern auch von den rotarischen Freunden, die zu Besuch waren. Vor allem die Freude und die lachenden Gesichter der Kinder sprachen eine eindeutige Sprache. Dieser Erfolg sind die Früchte einer langen Planung und Organisation, die sich über ein halbes Jahr vorweg hingestreckt hat!