Feiern

FEIERN – eigentlich selbsterklärend,.. oder doch nicht? FEIERN rundet die drei Säulen LERNEN-HELFEN-FEIERN ab und kommt bei Rotaract keinesfalls zu kurz!

Ob auf einer „Charterfeier“ (Clubjubiläum) eines befreundeten Clubs, der „DeuKo“ (Deutschlandkonferenz) oder einer der vielen internationalen Events wie das REM (Rotaract European Meeting) – die Parties sind überragend, einzigartig und nur schwer in Worte zu fassen. Nach einer Welcome-Party am Freitag, bietet der Samstag abwechslungsreiche Tagesprogramme mit anschließendem Ballabend und Party bis in die frühen Morgenstunden. Die Events sind eine super Gelegenheit um Leute aus der Region, aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt kennenzulernen! Dank einiger Sponsoren können die Parties zu unschlagbaren Preisen angeboten werden. Exklusiv-Führung am Hockenheimring? Rundflug über Wiesbaden? Erdinger Brauereibesichtigung? Führung bei EADS Raumfahrttechnik? Tanzen im Sonnenuntergang in einem 60-Meter Zelt am Eckernförder-Ostseestrand? Abgehen in der Hamburger Handelskammer? Ein gepflegter DiscoFox im Darmstadium? Abrocken in einer rumänischen Staatsoper?

All das und noch viel vieeeel mehr bietet ROTARACT. All das lässt sich schwer in Worte fassen, daher: Come in and find out!




Oktober 2019

Lolls-Intercity-Meeting

"Enner, zwoon, dräi - Bruder Lolls!"
Wir haben das Lullusfest als Anlass genutzt,unsere Freunde aus den (vorwiegend) benachbarten Clubs zu uns nach Bad Hersfeld einzuladen.
Bei super Live-Musik haben wir einen tollen abend verbracht und bis in die Nacht getanzt, gelacht und gefeiret.
Schön, dass wir so viele Gäste in Bad Hersfeld begrüßen und einen so tollen Abend verbringen konnten! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!
 
Oktober 2019

Bowling statt Kegeln

 
10 Pins statt 9 Kegel. 3 Bohrungen statt glatter Oberfläche. Bebra statt Heenes. Oder kurzum: Bowling statt Kegeln!

Während in den letzten Wochen das ein oder andere Plaudermeeting mit anschließendem Kegeln stattfand, konnte am Samstag ein neues Terrain betreten werden: Die Hyppo Bowlingbahn in Bebra. Nach den "Aktuellen 5 Minuten" und dem obligatorischen Schuhwechsel ging es auf die Bahn. Nach einigen spaßigen Runden gepaart mit dem ein oder anderen Kaltgetränk, ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.
 

August 2019

Spontaner Ausflug in neues Restaurant in Bad Hersfeld

Da der Überraschungs-Vortrag von unserem neuen Mitglied Christian heute leider nicht stattfinden konnte, haben wir uns überlegt, das im Juni neu eröffnete Restaurant „Food House“ zu besuchen. Bei guten Burgern, Salaten und Waffeln haben wir in geselliger Runde einen schönen Abend verbracht, bei dem wir auch über zukünftige Meetings gesprochen haben.




Juli 2019

Test

Wow! Das war echt lecker!
In brüder- und schwesterlicher Arbeitsteilung wurde das Hauptgericht des Abends zubereitet - Tortillas de patatas (übersetzt h3isches Omelett mit Kartoffeln).
Danke Pol für das super leckere Rezept und danke Moritz für das Beherbergen am heutigen Abend.




Juli 2019

Test

Der heutige Abend war für unseren Club ein ganz besonderer. Da sich das rotarische Rad auch für uns ein Stückchen weiterdreht, trafen wir uns in Friedewald in Göbel’s Schlosshotel „Prinz von Hessen“ zur Ämterübergabe.
Im neuen rotarischen Jahr übernimmt Janine Kraus als Präsidentin 2019/20 die Führung unseres Clubs.
Neben den eigenen Clubmitgliedern folgten auch zahlreiche rotarische Freunde und Gäste der Einladung.




Juni 2019

Zum Jahresabschluss bei King Julian

Das Ende eines rotarischen Jahres lassen wir traditionell etwas ruhiger ausklingen. Also folgten wir der Einladung unseres Präsidenten Julian - oder wie Liebhaber der Filmreihe Madagaskar sagen "King Julian" - und verbrachten einen Abend mit kühlen Getränken, leckerer Pizza und dem ein oder anderen Gesellschaftsspiel.

Lieber Julian: Wir danken dir bereits jetzt für das zurückliegende Clubjahr! Und wir freuen uns natürlich riesig auf das bevorstehende Clubjahr mit Janine an unserer Spitze.




Juni 2019

FFH Just White: Das etwas andere Intercity-Meeting!

Wenn in der Kreisstadt des Rotaract Clubs Bad Hersfeld-Rotenburg der Hessentag stattfindet, dann darf ein Intercity-Meeting natürlich nicht fehlen. Und was bietet sich dabei besser an, als ein Besuch der mittlerweile 8. FFH-Just White-Party? 15.000 in weiß gekleidete Besucher und rund 30 Rotaracter und Gäste mitten drin!

Kurz vor Einlass trafen wir uns, um neben dem Verzehr des ein oder anderen Kaltgetränks auch unseren Rotary Patenclub Bad Hersfeld an dessen Hessentagsstand zu besuchen. Im Anschluss machten wir uns auf zur Sparkassen-Arena und warteten geh3nt auf den Veranstaltungsstart um 20 Uhr. Geboten wurden neben einer ausgefallenen Licht- und Lasershow, die aktuellsten Musikakts der Partyszene: Dynero, DJ FXMO, Topic, Alle Farben und Lost Frequencies gaben sich die Klinke in die Hand.

Ein Katerfrühstück am Sonntagmorgen rundete unseren Besuch auf dem Hessentag ab. Eines steht bereits fest: Es war mit Sicherheit nicht das letzte Intercity-Meeting.




Mai 2019

Rotary International Convention 2019

Wenn das "Tor zur Welt" ruft, kommt die Rotarische Familie in Strömen: Die Rotary International Convention 2019 in Hamburg!

Gleich fünf Mitglieder unseres Clubs machte sich gemeinsam mit weiteren Rotaractern aus dem Distrikt 1820 auf dem Weg nach Hamburg. Gemeinsam mit rund 25.000 weiteren Besuchern warteten dort neben der offiziellen Convention von Rotary International, auch die Preconvention der Rotaracter auf ihren Besuch. Ein umfangreichendes Programm aus Eröffnungszeremonie, Plenarsitzungen, Breakout Sessions und Abschlusszeremonie boten für jeden Geschmack die richtige Veranstaltung. Zudem ermöglichten die Abendveranstaltungen unzählige Momente, um den internationalen Austausch zu fördern, das aktuelle Clubjahr zu reflektieren und das kommende Clubjahr gebührend einzuleuten. Denn dann wird es heißen: Rotary connects the world!




April 2019

Holt die Trachten wieder raus, es geht zur Mai Gaudi

Als die DeuKo 2019 in München vorbei war, sah es so aus, als müssten Lederhosen, Dirndl und Co. bis zum Oktoberfest im Schrank bleiben. Doch glücklicherweise fand in der Esperantohalle in Fulda bereits zum sechsten Mal die Maigaudi statt. Als Dirndl- und Lederhosenparty beworben, machten wir uns mit einer großen Gruppe auf den Weg, um in den Mai zu tanzen.

Die Feier bot bei guter Musik und leckeren Getränken eine gute Möglichkeit, um in Erinnerungen zu schwelgen. Denn: 2018 waren wir zum ersten Mal bei der Maigaudi in Fulda, als wir Mitglieder unseres schwedischen Twin-Clubs "Rotaract Stockholm Djurgarden" zu Gast hatten.




Deutschlandkonferenz 2019




Januar 2019

Neujahrsmeeting 2019 mit Winterwanderung

Neues Jahr - neues Glück:

Mit dem heutigen Neujahrsmeeting haben wir uns erstmals im Jahr 2019 getroffen und die zweite Hälfte des Clubjahres 2018/2019 eingeläutet. Zu diesem Anlass hatte Daniel zu sich nach Bebra eingeladen und seine Gäste mit Heiß- und Kaltgetränken in Empfang genommen. Höhepunkt des Abends - im wahrsten Sinne des Wortes - war eine anschließende Winterwanderung auf eine nahegelegene Anhöhe. Von dort konnte bei Glühwein und Kinderpunsch ein Blick auf die Stadt und das zugehörige Umland geworfen werden. Etwas durchgefroren kamen wir dann wieder bei Daniel an, wo kräftig-leckere Suppen auf uns warteten.

Ein gelungener Start ins neue Jahr!




Dezember 2018

Weihnachtsfeier

Nach der stillen und besinnlichen Weihnachtszeit und einem erholsamen Fest im Kreise der Familie, wurde es Zeit das Jahr 2018 noch einmal angemessen zu feiern. Daher haben wir uns für unsere Weihnachtsfeier im Gemeinschaftshaus in Heenes eingefunden.

Unter dem Motto "Cranberry" versuchte jeder ein besonders kreatives Wichtelgeschenk mitzubringen. An diesem Abend gab es ausschließlich Gewinner und strahlende Gesichter. Unter den Geschenken waren verschiedenste leckere Getränke, ein Rotaract-Schwein und mehr oder weniger nützliche Dinge. Im Anschluss wurde gekegelt und das Jahr 2018 gebührend verabschiedet.




Dezember 2018

After Work Event

Am 13.12.2018 hatten wir unser erstes After Work Event im Maxxim in Bad Hersfeld. Bei Häppchen und guter Musik, stellten wir unseren Club, Rotaract und Rotaray unseren interessierten Gästen vor. Ein gelungener Abend mit Wiederholungspotential.




Oktober 2018

Lolls-Intercitymeeting

Anlässlich des größten Volksfestes, dem Lullusfest, haben wir uns in Bad Hersfeld getroffen, um ausgiebig zu feiern. Zudem gab es ein leckeres Essen, unter anderem diverse Salate und ahle Worscht. Nachdem wir uns gestärkt haben, bestiegen wir den Kirchturm. Dort konnte man das Lullusfest und die Innenstadt von oben betrachten. Schließlich feierten wir im Festzelt bei Live-Musik. So wie jedes Jahr ist das Lullusfest ein tolles Erlebnis.




September 2018

45-Jahres-Charterfeier des Rotaract Club Mainz

Am Wochenende zelebrierte der Rotaract Club Mainz feierlich sein 45-jähriges Bestehen. Bei diesem Anlass überzeugte der Rotaract Club Bad Hersfeld-Rotenburg mal wieder mit seiner Anwesenheit, denn mit insgesamt 6 Personen unseres Clubs, die der Einladung folgten, waren wir stark vertreten.




September 2018

Open Meeting: Der gesellige Start ins Wochenende

Das wir nicht nur Mitglieder bei Rotaract sind sondern darüber hinaus auch ein enger Freundeskreis, zeigte unser heutiges Meeting: Denn das Clubprogram sah weder einen interessanten Vortrag oder eine schicke Charter-Feier vor, noch bot es ein h3nendes Sozialprojekt das unsere gesamte Manpower benötigte. Und dennoch sind der Einladung insgesamt fünf Mitglieder und drei Gäste - darunter unsere chilenische und mexikanischen Inbound - gefolgt. Das sogenannte Open Meeting bot die perfekten Rahmenbedingungen, um bei leckerem Essen und kühlen Getränken gesellig ins Wochenende zu starten.

Ein gelungener Abend mit lockeren Gesprächen.




August 2018

Ein halbes Jahrhundert alt und dynamisch wie am ersten Tag. So oder so ähnlich kann man es beschreiben, wenn die Jugendorganisation Rotaract ihren 50. Geburtstag feiert. Und so gibt es wohl keinen passenderen Ort, als diesen Anlass in der Stadt des ältesten noch existierenden deutschen Rotaract Clubs zu feiern: In Marburg.

Unser persönliches Highlight des Wochenendes war die Verleihung des Paul Harris Fellows an unser Mitglied Katharina Storck. Katharina ist seit Jahren leidenschaftliche Rotaracterin auf nationaler und internationaler Ebene, hat unzählige Ämter begleitet und ist immer da, wenn man sie braucht. In unzähligen Projekten war sie stets die rechte Hand der Projektleitung und so war es nun an der Zeit, Danke zu sagen. Danke, liebe Katharina, dass wir immer auf dich zählen können und du immer für Rotaract da bist.




Juli 2018

Am heutigen Freitag drehte sich auch in unserem Club das rotarische Rad weiter, denn mit dem neuen rotarischen Jahr übernahm Julian Müller als Präsident 2018/19 die Geschicke unseres Clubs. Hierzu waren neben den eigenen Clubmitgliedern auch zahlreiche rotarische Freunde und Gäste der Einladung gefolgt.

Vielen Dank für dein Jahr, Moritz! Viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben, Julian!




Mai 2018

Twin-Club-Besuch

Vom 28.04.2018 bis 01.05.2018 durften wir zum ersten Mal eine kleine Delegation unseres schwedischen Twin-Club Stockholm-Djurgarden bei uns in Deutschland begrüßen. In den vier Tagen durften wir viel erleben, angefangen mit einer Flughafen-Tour, einem Bier-Tasting, über Point Alpha, Stadtführungen in Bad Hersfeld und Fulda bis zur Mai-Gaudi. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch, egal ob in Deutschland oder Schweden.




Dezember 2017

Weihnachtliche Kaminparty

Das letzte Meeting des Jahres ist immer ein ganz besonderes Meeting. In den bisherigen Jahren haben wir gemeinsam den Stadtkirchturm in Bad Hersfeld bestiegen. In diesem Jahr wurde diese Tradition mal gebrochen und eine Kaminparty im Hause Dehn in Rotensee durchgeführt.
Luisa und Philipp Dehn bereiteten uns mit leckeren Burgern und einem Eis zum Nachtisch auf das beliebte „Julklapp“ vor.
Wie? Sie wissen nicht was „Julklapp“ ist? So wird das traditionelle „Wichteln“ auch in Norddeutschland und Skandinavien genannt. „Julklapp“ ist schwedisch und bedeutet „Weihnachtsgeschenk“, um den Bogen zu unserem Highlight des Jahres, dem Twinning mit dem Rotaract Club Djurgarden-Stockholm zu schlagen.
Jeder der Anwesenden brachte ein Geschenk, das mit dem Buchstaben „R“ (wie Rotaract) beginnt, mit. So konnte es sein, dass sich der ein oder andere über eine Rakete, eine Radkappe, ein russisches Wörterbuch, ein Rubbellos oder einen Rotwein freuen durfte. Wer welches Geschenk bekommt, hat der Würfel entschieden. So musste man sein Geschenk bei einer bestimmten Zahl nach links oder rechts weitergeben. Nur bei einer „6“ hatte man das Glück, das vorliegende Geschenk auspacken zu dürfen. So wusste keiner von wem er welches Geschenk erhalten würde.
Ein h3nender und freudiger Abend in toller Runde.




Januar 2018

Neujahrsmeeting: Feuerzangenbowle

Am Samstag haben wir mit unserem Neujahrsmeeting nun endlich auch das Jahr 2018 eingeläutet, eingeläutet. Ein Kaminabend jagt den nächsten, dieses Mal durften wir es uns bei Julian zu Hause gemütlich machen. Nach einem leckeren Essen gab es dann auch den Höhepunkt des Abends: Feuerzangenbowle im Doppelpack. Zu dem “heiteren” Filmklassiker gab es natürlich die leckere Bowle, Bowle. Und Gott sei Dank gab es auch für alle mehr als nur einen wööönzigen Schluck.




Dezember 2017

Zum gemeinsamen Plätzchenbacken für unseren Weihnachtsmarktstand trafen wir uns in der Backstube der Bäckerei Jäger, in der Herr Jäger einen interessanten Einblick in sein Handwerk gab. Er bereitete schon den Plätzchenteig vor, mit dem wir mehrere, große Bleche füllen konnten. Als Generalprobe für unseren Weihnachtsstand kosteten wir auch ein paar Waffeln am Stiel und tauchten diese in Zimtzucker, was wirklich ein kulinarischer Genuss war.
Anschließend begaben wir uns ins Hause Jäger und verbrachten den Abend mit Gesellschaftsspielen, ehe wir der Festspielkantine zu ihrer Abschiedsparty einen letzten Besuch abstatteten.




Oktober 2017

Lolls-Intercitymeeting

Der Rotaract Club Bad Hersfeld-Rotenburg hat am 20.10.2017 zum alljährlichen Lolls-Intercitymeeting ins Martin-Luther-Haus eingeladen. Der Einladung folgten ca. 40 Rotaracter aus ganz Deutschland.




Oktober 2017

Der Rotaract Club Bad Hersfeld ist der Einladung vom Rotaract Club Kassel zur Besichtigung der Hütt Brauerei, Knallhütte, in Baunatal gefolgt. Nach einigen Informationen über die Geschichte des Betriebs und den Herstellprozess des Bieres wurde schließlich die Besichtigung der Anlage vorgenommen. Einige Auszeichnungen, unter anderem Vize-Europameister Naturtrüb wurden außerdem gesichtet. Ein Essen und die Bierprobe ließen den Abend ausklingen.




August 2017

Besuch der documenta 14

Am Wochenende vom 18. bis 19. August besuchte der Rotaract Club Bad Hersfeld-Rotenburg das Documenta-Meeting des Rotaract Clubs Kassel.
Am Freitag, den 18. August wurde die documenta 14 besichtigt. Neben den öffentlichen Kunstwerken besichtigten wir auch die Neue Galerie. Zum Abend kamen alle Teilnehmer in einem Bootshaus an der Fulda zusammen. Der Abend wurde mit einem hessischen Buffet und Tanzmusik begleitet.
Am Samstag, den 19. August trafen sich die Teilnehmer im Bergpark Wilhelmshöhe. Neben einem gemütlichen Picknick wurden die Wasserspiele am Herkules angesehen.
Der Rotaract Club Bad Hersfeld-Rotenburg dankt dem Kasseler Club für die hervorragende Organisation und herzliche Gastfreundschaft.




August 2017

Justus bot eine exzellente Zaubershow, in der er die anwesenden Rotarier, Rotaracter und Gäste mit mehreren Kartentricks verblüffte. Zum Schluss gewährte er einen Einblick in einen seiner Tricks und erklärte diesen mit simpler Mathematik. Im Anschluss an die fulminante Show, die von tobendem Applaus begleitet war, wurde Justus - nachdem er alle drei rotaractischen Säulen erlebte und bereicherte - als neuestes Mitglied des Rotaract Clubs Bad Hersfeld-Rotenburg aufgenommen. Wir heißen Justus herzlich willkommen in der rotarischen Familie und freuen uns auf die gemeinsame Zeit!
Den Rest des Abends verbrachte die gesellige Gruppe unter Getränken und Gesprächen.




Juli 2017

Am 21.07.2017 fand unsere erste Kaminparty im rotarischen Jahr statt, zu der unser neuer Präsident Moritz einlud. Bei tollem Wetter wurde im festlich und in den schwedischen Nationalfarben geschmückten Garten gefeiert, da die Kaminparty unter dem Motto „Schweden“ stand. Damit wollten wir uns auf den bevorstehenden Besuch in Stockholm einstimmen und einen ersten tiefen Einblick in die Kultur unseres zukünftigen Twin-Clubs zu erlangen. Neben schwedischem Essen wie Köttbullar, Prinsesstårta und Kanelbullar gab es auch ein Programm, das diesem Motto folgte. So gab es einen kleinen Schwedisch-Sprachkurs, bei dem wir die wichtigsten schwedischen Wörter (Skål ~ Prost), die schwedische Nationalhymne und ein schwedisches Trinklied (Helan går) kennen gelernt haben. Zudem spielten wir PowerPoint-Karaoke mit Präsentationen über Schweden. Dabei muss eine PowerPoint präsentiert werden, die man zuvor noch nie gesehen hat und deren Inhalt man nicht kennt. Nach dem offiziellen Meeting saßen wir noch lange zusammen und ließen den Abend gemeinsam mit ein paar Runden Karaoke im Garten ausklingen.




Juli 2017

Am 8. Juli 2017 fand im Bootshaus an der Fulda die Ämterübergabe des Rotaract Clubs Bad Hersfeld-Rotenburg statt.
Nach einem Sektempfang eröffnete Carina Feik, Clubpräsidentin 2016/17, das Meeting und begrüßte die anwesenden Mitglieder, Gäste und rotarischen Freunde.
Bernd Klee, Rotaract-Beauftragter des Rotary Clubs Bad Hersfeld, dankte Carina in einer Rede für ihr fantastisches Engagement in Rotaract. Auch Ralf König dankte Carina für ihr Engagement und erzählte Anekdoten aus dem vergangenen Clubjahr, in dem besonders der internationale Gedanke von Rotary gelebt wurde. Auch Alexander Storck dankte Carina und zeigte sich erfreut darüber, dass der RAC Bad Hersfeld-Rotenburg seit Kurzem eine neue Satzung verabschiedet hat, die Klarheit über die Strukturen des Clubs herstellt.
Carina blickte auf ein ereignisreiches Clubjahr zurück, in dem die Mitgliederzahl des Clubs weiter anstieg. Nach einer Präsentation übergab Carina das Präsidentenamt an Moritz König. Moritz machte einen Ausblick auf das kommende Clubjahr und stellte mehrere Termine vor und präsentierte die Twin-Club-Partnerschaft mit dem Rotaract Club aus Stockholm-Djurgaden, mit dem gegenseitige Besuche sowie ein soziales Projekt geplant sind.




April 2017

Kaminparty

Da Johannes nun für zwei bis drei Monate einen kleinen Ausflug in die USA unternimmt, hat er uns noch einmal zu sich eingeladen, um gemeinsam einen tollen Abend zu verbringen. Auf dem Programm stand nicht nur das selber backen von Pizza, sodass jeder seine Pizza selbst belegen konnte wie er/sie es mochte, sondern auch noch Fotos unseres neuen Vorstandes für das Jahr 2017/2018 für eine geplante Vorstellungsrunde im Internet sowie eine kleine Bastelaktion für das anstehende BETS am 14.05.2017 in Bad Hersfeld (falls ihr euch noch nicht angemeldet habt, dann aber schnell unter: http://d1820.rotaract.de/distrikt-konferenz/).
Weiter ging es dann im Partykeller, dort wurde dann mit viel Spaß und Kreativität Tischtennis gespielt und der Abend fand so langsam seinen Ausklang.




März 2017

Auf Vorschlag einiger Mitglieder fand heute unser erstes Frühstücksmeeting im Café Harmony in Bad Hersfeld statt. Nicht nur viele Mitglieder haben am Sonntagmorgen den Weg zu uns gefunden, sondern auch ein paar Gäste und rotarische Freunde waren bei diesem Meeting anwesend. Hauptthema dieses Meeting war der Austausch und insbesondere die Planung der Fahrt zur anstehenden DEUKO nach Bochum und der europaweiten K(auf) E(ins) M(ehr) A(ktion) sowie der weitere Verlauf des Clubjahres. Mit leckeren Pancakes, Rührei und frischem Orangensaft war dies der perfekte Start in den Sonntag.




Januar 2017

Kaminparty bei Julia Eckert

Diese Kaminparty stand auch wieder unter einem ganz besonderen Motto. Unter dem Motto Recycling sollte gebastelt werden was das Zeug hält.
Nach einer leckeren Stärkung mit verschiedenen Nudelsalaten, Brötchen, Wienern, Krakauern, Muffins und vielem mehr ging das basteln los. Sinn war es aus alten Sachen, für die so eine Verwendung mehr bestand etwas Neues zu basteln. So wurden aus alten Blechdosen und Schnüren schicke neue Stifteboxen, aus alten Gläsern wurden mit Farbe, Kleber und Servietten sehr dekorative Windlichter, oder aus alten Glasflaschen mit ein wenig Kleber, Schnüren und verschiedenen Filzmotiven neue Vasen. Der Kreativität waren fast keine Grenzen gesetzt und so entstanden wirklich viele, persönliche und sehr individuelle Gegenstände zum Dekorieren oder auch Verschenken.
Zum Schluss noch einmal ein herzliches Dankeschön an unser Mitglied Julia Eckert, die uns an diesem Abend nicht nur herzlich bei sich zu Hause empfangen und bekocht hat, sondern auch viele der Bastelideen und –anleitungen herausgesucht hat.




Dezember 2016

Besuch des Bad Hersfelder Weihnachtsmarktes

Dashing through the snow in a one-horse open sleigh...

Auch wenn der Schnee noch etwas auf sich warten lässt, so luden die frostigen Temperaturen doch zu einem gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch ein. Bei Glühwein, heißer Schokolade und vorweihnachtlichen Köstlichkeiten konnten die ersten Monate des aktuellen Clubjahres noch einmal beleuchtet und die Weihnachtszeit eingeläutet werden. Ein schöner Abend ging viel zu schnell zu Ende und soll nicht der letzte Weihnachtsmarktbesuch für dieses Jahr gewesen sein.




Oktober 2016

Gemeinsam haben wir mit sieben Mitgliedern und Gästen die Charterfeier des Rotaract Clubs Rüsselsheim/Groß-Gerau besucht.
Am Samstagvormittag fand eine Betriebsbesichtigung bei Lufthansa am Frankfurter Flughafen statt. Dort gab es von den Trieb- und Fahrwerken über die Seiten-, Quer- und Höhenruder, von der First- bis zur Economy-Class und dem Cockpit einer Boeing 747-8 einiges zu entdecken und bestaunen.
Am Nachmittag wurden eine Whiskeyverkostung und Kürbis schnitzen angeboten und am Abend bis weit in die Nacht die Charter unter dem Motto „Halloween“ gefeiert, dank der Zeitumstellung sogar noch eine Stunde länger. Passend zum Motto kam der ein oder andere mehr oder weniger verkleidet und bei einer Verlosung wurde Geld für ein nahe gelegenes Hospiz gesammelt.
Am nächsten Morgen wurde noch gemeinsam gefrühstückt, bevor sich langsam wieder alle auf den Heimweg machten.




Oktober 2016

Lolls-Intercity-Meeting

Wie in jedem Jahr hat der RAC Bad Hersfeld-Rotenburg wieder zum alljährlichen Lolls-Intercity-Meeting in die Festspielstadt Bad Hersfeld eingeladen und Rotaracterinnen, Rotaracter und Gäste aus dem ganzen Distrikt folgten dieser Einladung.
Los ging es mit einem Meeting auf dem Kirchturm der Stadtkirche in Bad Hersfeld.
Ein besonderes Highlight war nicht nur der Ausblick auf den Festplatz, sondern die Aufnahme von Bastian Siegel als Ehrenmitglied des RAC Bad Hersfeld-Rotenburg. Mit dieser Überraschung wollte sich der Club noch einmal ganz besonders bei Bastian Siegel bedanken. Als es dem Rotaract Club vor einigen Jahren sehr schlecht ging und er kurz vor der Auflösung stand, hat Bastian mit viel Zeiteinsatz und Engagement den Club wieder aufgebaut. Ohne diesen Einsatz würde es den Club heute vielleicht nicht mehr geben und dafür nochmals DANKESCHÖN!
Danach gab es zur Stärkung ein kleines Buffet mit Brot, Käse, Stracke, Tomaten, … und einen kurzen Ausflug in die Geschichte des Lullusfestes und die Traditionen.
Nach dem offiziellen Teil des Meetings ging es mit einer Runde über den Festplatz weiter und der Abend fand seinen Ausklang im Festzelt.




September 2016

Cocktailabend

Am heutigen Abend hatten wir einen besondern Gast, Andrea aus Kolumbien. Sie nimmt am Rotary Austauschprogramm teil und wird das kommende Jahr hier in Deutschland (Melsungen und Umgebung) verbringen. Wir hatten heute die Möglichkeit Andrea kennenzulernen und gleichzeitig unsere Englischkenntnisse wieder aufzufrischen. Andrea ist erst seit vier Wochen in Deutschland, aber wir konnten uns schon über ihre ersten Eindrücke austauschen und Vergleiche zwischen dem Leben in Kolumbien und Deutschland ziehen. Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut und hoffen, dass Andrea uns noch das ein oder oder andere Mal besuchen kommt.




Mai 2016

Charterfeier Frankfurt am Main

Anlässlich des 35-jährigen Bestehens des Rotaract Clubs Frankfurt am Main, nutzten wir die Gelegenheit, um an deren Charterwochenende teilzunehmen. Die Feierlichkeiten standen unter dem Motto "Ei Gude wie" und es erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm. Da wir erst am Samstag anreisen konnten, trafen wir erst nachmittags auf die anderen Rotaracter aus ganz Deutschland. Dieses Aufeinandertreffen fand auf einer Dachterrasse über den Dächern Frankfurts statt und bescherte uns einen grandiosen Ausblick über die Stadt. Der Tag endete schließlich mit einem festlichen Galaball im Marriott Hotel Frankfurt.




April 2016

Besuch des German-Trips

An diesem Samstag bekamen wir internationalen Besuch, denn der German Trip war zu Besuch bei uns in Bad Hersfeld.

10 Teilnehmer aus 10 Ländern erhielten im diesjährigen ?German-Trip? die Chance, unsere Bundesrepublik in nur 10 Tagen kennenzulernen. Bei einer Route von über 3000 km reiste die Gruppe Ende April von Frankfurt am Main hin zur Nordsee und runter bis in die Alpen.

Dabei konnten sie neben der vielfältigen landestypischen Küche auch viel über die Geschichte und Architektur Deutschlands kennenlernen. Eine Weinwanderung durch den Rheingau, eine ostfriesische Teezeremonie, die Besichtigung des Stasi-Museums in Berlin sowie des Schlosses Neuschwanstein in Hohenschwangau stellten dabei nur einige Programmpunkte dar. Untergebracht wurden die Teilnehmer von den Rotaract Clubs der jeweiligen Städte, sodass sie in kurzer Zeit sehr viele neue Kontakte knüpfen konnten.

Getreu dem Motto ?Wanderlust? stellte es für die Teilnehmer einen absoluten Höhepunkt der Reise dar, einmal unter Tage zu wandern und in 800m Teufe die Kristallgrotte des Erlebnisbergwerks Merkers zu bestaunen. Bei einem anschließenden Frühlingsfest in Ludwigsau-Mecklar konnten sich die Rotaracter und Rotarier aus der Region in geselliger Runde mit den Gästen über Sozialprojekte in ihren Heimatländern austauschen.




April 2016

DeuKo 2016

An diesem Wochenende feierten wir gemeinsam mit 1200 Rotaractern in Braunschweig die Deutschlandkonferenz.
Am Freitagabend ging es mit der Welcome-Party los, Samstagvormittag fand das erste Plenum statt in dem es einiges zu besprechen gab. Am Abend machten sich alle fertig und zurecht, denn nun ging es in den Cirque du Rotaract, mit Zuckerwatte und frischem Popcorn ließen wir den Abend bei gutem Essen und guter Musik ausklingen. Sonntagmorgen ging es etwas verschlafen mit dem letzten Teil des Plenums weiter. Alles in allem ein sehr gelungenes Wochenende. Wir freuen uns schon auf die DeuKo 2017 in Witten-Wetter-Ruhrtal.




Januar 2016

Bowlen im Hyppo

Am Freitag, den 29.01.2016 trafen sich einige Mitglieder vom Rotaract Club um 18:30 Uhr vor dem Bowlingcenter Hyppo in Bebra.
Zudem wurde eine Stunde gebowlt - Jeder gegen jeden. Das Bowlen hat sehr viel Freude bereitet und war viel zu schnell vorüber.
Als sich der unterhaltsame Abend langsam dem Ende zuneigte, gab es neben Getränken noch ein leckeres Essen.
Gegen circa 21:30 wurde das Hyppo in Bebra verlassen und alle traten dem Heimweg an.




Januar 2016

Kartfahren in Fulda

Am 15. Januar haben wir unser Meeting auf die Fuldaer Kartbahn verlegt. Nach 10 Minuten voller packender Duelle und einiger nicht ganz unriskanter Überholmanöver verließen wir gegen 21 Uhr sicher und unversehrt die Kartbahn. Anschließend begaben wir uns ins Café del Sol. Bei Essen und Trinken konnten wir die Ereignisse noch einmal Revue passieren lassen und gegen 23 Uhr verließen wir Fulda in Richtung Heimat.




Januar 2016

Neujahrsfeier am Kirchturm

Am heutigen Freitag trafen wir uns nach unserer zweiwöchigen Pause am Bad Hersfelder Kirchturm, um den Start des zweiten Halbjahres des Rotarischen Jahres zu feiern.

Mit Fingerfood wie Würstchen im Schlafrock, Pestohörnchen oder Mini-Pizzen und heißem Kakao begannen wir das zweite Clubhalbjahr und ließen nach ca. zwei Stunden den Abend im neuen Buchcafé ausklingen.




Oktober 2015

Lolls-Intercitymeeting

Am vergangenen Freitag fand unser traditionelles Lollsmeeting am Bad Hersfelder Kirchturm statt. Dieses Jahr hatten wir uns dazu entschieden, dass Lollsmeeting zu einem Intercitymeeting zu machen und so konnten wir am 16.10. mit 25 Personen aus Bad Hersfeld und Umgebung, aber auch aus dem Ruhrgebiet den Kirchturm erklimmen und von dort den wunderbaren Ausblick über das Lollstreiben genießen.

Nach einer kleinen Stärkung direkt am Kirchturm konnten wir Alex Storck gratulieren, er bekam von Herrn von Röder den Paul Harris Fellow verliehen, was das Lolls-Intercitymeeting zu etwas ganz besonderem machte.

Nach gut einer Stunde am Kirchturm ließen wir den Abend im Lolls-Zelt direkt neben dem Lullusfeuer ausklingen.




Oktober 2015

Kaminparty bei Julian

Wir haben uns bei Julian getroffen und gemeinsam einen gemütlichen Abend verbracht.
Julian hat mit tatkräftiger Unterstützung seiner Schwester ein wirklich sehr leckeres und vielfaltiges Menü gezaubert.
Von einer herbstlichen Kürbissuppe, über Entrecôte, Hähnchenfilet, Reis, Kartoffelauflauf und Salat bis hin zu einem fantastischen Tiramisu gab es alles was das Herz begehrt und auch für jeden Geschmack war etwas dabei. Wer da hungrig nach Hause gegangen ist, ist selber Schuld.




September 2015

Nachtwasserspiele am Herkules

Am Samstag, den 05.09., hatten wir ein ganz besonderes Meeting in Kassel. Zu Beginn haben wir uns alle im Restaurant Pinocchio eingetroffen und haben uns dort erst einmal gestärkt. Danach haben wir uns auf den Weg zum Herkules gemacht.
Obwohl das Wetter nicht sonderlich schön war, haben wir kurz nach 20 Uhr den Aufstieg zum Herkules begonnen. Als wir oben angekommen waren, haben wir uns die Wasserspiele angeschaut und sind anschließend, mit dem Wasser, zurück hinunter gelaufen. Trotz des etwas schlechten Wetters war es doch ein sehr schöner Abend geworden.




August 2015

Plaudermeeting

Am Freitag, dem 21.08.2015, trafen wir uns zu einem Plaudermeeting. Wir gingen chinesisch Essen und die Teilnehmer des KidsCamps berichteten von ihren Erfahrungen und Erlebnissen aus der vergangenen Woche.




Juli 2015

Music on Top

Am 17. Juli haben wir uns um 17:30 am Fuße des Kaliberges getroffen, um dann gemeinsam den Anstieg zu tätigen.
Als wir oben angekommen sind haben wir uns als erstes eine kleine Stärkung gegönnt und anschließend die wunderschöne Aussicht von der Halde herunter genossen.
Gegen 20 Uhr fing dann die ABBA Coverband an zu spielen und wir haben uns einen schönen Abend mit guter Musik gemacht.
Zu späterer Stunde haben wir dann, in kleineren Gruppen, einen mit Fackel ausgeleuchteten Rückweg angetreten.




Juli 2015

Gartenparty bei Julia

Julia lud uns am vergangenen Freitag zur Kaminparty nach Kathus ein. Angesichts des wunderschönen Wetters konnten wir den ganzen Abend im Freien verbringen, wo wir kulinarisch voll auf unsere Kosten kamen. Julia begrüßte uns mit einem fruchtigen Willkommensdrink, auf den gleich zweierlei Vorspeisen folgten: Als erstes Antipasti, danach eine kalte Gemüsesuppe. Als Hauptspeise gab es dann allerlei Gemüse- und Fleischspieße, Würstchen und eingelegte Karotten frisch vom Grill mit einer Auswahl an Soßen und Salaten. Zum krönenden Abschluss reichte uns Julia ein Himbeerdessert mit Vanillesoße.
Unsere Gastgeberin hatte aber nicht nur an ein rundum stimmiges Menü gedacht, sondern überraschte uns auch noch mit einer vollen Tüte an Teelichtern, die wir, wie im Bild zu sehen, mit Begeisterung im Garten zu verteilen wussten.
Wir genossen den Abend bei Julia bis nach Mitternacht und bedankten uns herzlich für die Gastfreundschaft.




Juni 2015

Charterfeier

Unsere Charterfeier zum 15-jährigen Bestehen war ein voller Erfolg! Wir konnten nach einem abwechslungsreichen Nachmittagsprogramm Abends an der Fulda im "Bootshaus" feiern. Wir bedanken uns bei allen, die mit uns gefeiert haben und den Abend unvergesslich gemacht haben!

Mehr »




Dezember 2014

Weihnachtsfeier auf dem Kirchturm

Weihnachtsfeier und Halbjahresabschluss traditionell am Kirchturm der Stadtkirche in Bad Hersfeld. Frohe Weihnachten und auf ein fantRACtisches Jahr 2015!




Oktober 2014

Kaminparty

Zur Halloween-Kaminparty lud diesen Freitag Carina zu sich nach Hause ein. Nach einem leckeren Drei-Gänge-Menü wurden passend zum Thema Halloween als Entertainmentprogramm kleine Kürbisse geschnitzt. Mit viel Fantasie und ein bisschen Geschick sind 5 kleine Halloween-Kürbisse entstanden. Dabei wurde viel gelacht, gequatscht und so verging die Zeit an diesem Abend wie im Flug.




Oktober 2014

Lolls-Intercitymeeting

"Enner-Zwoon-Dräin Bruder Lolls!"

So hat es auch in diesem Jahr wieder vom Turm der Stadtkirche gehallt, als die rund 20 Rotaracter die unzähligen Stufen hinauf erklommen haben. Oben angekommen wurden sie aber sofort mit dem wundervollen Ausblick auf das älteste Volksfest Deutschlands, dem Lullusfest, belohnt. Nach der Begrüßung der Gäste durch die Präsidentin folgte ein wahrer Gaumenschmauß mit Käse, Stracke, Bauernbrot und einem echten Rhönerbier. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde wieder der Rückweg angetreten um bei geselliger Runde im News Café den Abend zu genießen.




Juli 2014

Ämterübergabe

"Ein Hoch auf uns!"- Ganz nach diesem Motto des WM-Songs von Andreas Bourani wurde zu Beginn unseres Übergabemeetings mit allen erschienenen Gästen und Freunden auf das letzte rotarische Jahr bei einem Sektempfang angestoßen. Überwältigt von der hohen Zahl der Anwesenden begrüßte Pastpräsidentin Paula Handke alle Mitglieder, Gäste und Freunde des Clubs. Da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, gestaltete Paula ihren Jahresrückblick mit einem emotionalen Video. "Wer friert uns diesen Moment ein, besser kann es nicht sein! Denkt an die Tage, die hinter uns liegen, wie lang wir Freude und Tränen schon teilen. Hier geht jeder für jeden durchs Feuer, im Regen stehen wir niemals allein! Und solange unsere Herzen uns steuern, wird das auch immer so sein!". Berührt von den Versen des WM-Liedes konnten die Anwesenden auf ein Jahr voller Aktionen, Emotionen und starker Teamarbeit zurückschauen. Neben dem Großprojekt der "House-in-the-City"-Party, einer Gesunde-Kids-Aktion, Vorträgen zu vielfältigen Themen, Kauf-eins-Mehr-Aktionen, der Teilnahme am Kidscamp, Besichtigungen, Fahrten zur Deutschlandkonferenz und Charterbällen, konnte der Club sich mit einem intakten Clubleben und einem positiven Mitgliederzuwachs im letzten Jahr präsentieren.
Im Anschluss übergab Paula ihre Präsidentennadel an die nun neue Vorsitzende des Rotaract-Clubs Bad Hersfeld-Rotenburg: Jana Klee aus Oberbreitzbach. Auch in diesem Jahr ist in unserem Club wieder Frauenpower angesagt, denn Jana konnte zugleich die neue Vize-Präsidentin Julia Prosoli aus Kathus vorstellen. Betreut wird unsere rotarische "Elf" zudem durch unsere Clubmeisterin Carina Feik, dem Schatzmeister Alexander Storck, sowie Paula Handke, die dem Vorstand in diesem Jahr als Beauftragte für PR & Öffentlichkeitsarbeit erhalten bleibt.




Juni 2014

WM Deutschland - Ghana

Zum gemeinsamen Fußballgucken trafen wir uns in Bebra am Anger, wo die Bar "New Sun" eine Leinwand aufgebaut hatte. Die Stimmung auf dem Gelände war gut, das Wetter hielt, und wir hatten viel Aufregung und Spaß beim Hin- und Her bis zum Unentschieden. Später hat uns Daniel noch zu sich daheim eingeladen und wir ließen den Abend in kleiner Runde ausklingen.




Juni 2014

Fahrradtour

Dieses Meeting kombinierte Bewegung, Spaß und kulinarische Freuden. Am Marktplatz in Bad Hersfeld traf sich gegen Abend eine Gruppe, um gemeinsam mit dem Fahrrad auf idyllischem Weg an der Fulda entlang nach Kohlhausen zu fahren. Dort stieß dann noch der ein oder andere dazu, um im Gasthaus Glebe auf der Terrasse in der Abendsonne die üppigen Bratwurstspezialitäten zu genießen. Danach konnte das Abendessen auf dem Rückweg Richtung Hersfeld gleich wieder abtrainiert werden. Bei einem Eis auf dem Marktplatz konnte der Abend schließlich ausklingen.




Mai 2014

Festabend Franzosenbesuch

Zum Abschluss des Franzosenbesuchs des RC Issoudun feierte der RC Rotenburg-Melsungen mit seinen Gästen und Rotaractern das 40-jährige Bestehen des Austausches. Bei gutem Essen, Wein, Reden, netten Gesprächen und Tanz verlief das Fest bis in den späten Abend.




Mai 2014

40-Jahres Charter RAC Gießen

Einige Mitglieder und Gäste des Clubs machten sich an diesem Wochenende auf den Weg nach Gießen, um alte Bekannte und Freunde des Gießener Rotaract Clubs zu besuchen und um mit ihnen ihren 40. Geburtstag zu feiern. Auftakt war eine Welcome-Party unter dem Motto "Flower Power". Nach einer kurzen Nacht ging es weiter mit dem Besuch einer Zigarrenmanufaktur in Heuchelheim, gefolgt von einer Kanu-Tour auf der Lahn bzw. dem Besuch der Landesgartenshow. Samstagabend feierten und tanzten 70 Gäste bis in die frühen Morgenstunden.




April 2014

Kochkurs Sushi

Diesmal stand auf dem Terminplan des Rotaract Club ein Sushi-Kurs. Paula verriet uns Tipps und Tricks zur Sushi-Zubereitung. Währenddessen wurde über unsere anstehende gemeinsame Sozialaktion "Gesunde Kids" mit dem RC Bad Hersfeld-Rotenburg am 3. Mai gesprochen und geplant.




Dezember 2013

Weihnachtsfeier

Zum Jahresausklang fand unsere traditionelle Weihnachtsfeier auf dem Bad Hersfelder Kirchturm statt. Eine bunte, 30-köpfige Mischung aus Rotaractern, Gästen, Freunden und Helfern der "House in the City"-Party bestieg gemeinsam gegen 18.00h die 222 Stufen. Oben angekommen genossen wir zunächst die Aussicht, gefolgt von einer kleinen Stärkung durch Brot, Stracke und dem ein oder anderen Getränk. Höhepunkte gab es an diesem Abend einige. Wir ehrten unser langjähriges Mitglied Bastian Siegel, der sich nach 10 Jahren aktiver Mitgliedschaft verdient "verpasten" lassen will. Außerdem lobten wir unser Mitglied Julia Prosoli, die durch ihr Engagement auf dem diesjährigen "KidsCamp" in Homberg/Ohm besonders glänzte. Passend zu diesem feierlichen Rahmen, begrüßten wir ein neues Mitglied: Johannes Bohn. Er bewies durch sein langes Durchhaltevermögen, durch das Leben der 3 rotaractischen Säulen "Lernen-Helfen-Feiern", durch die Freunde am Clubleben und durch die entstehende Freundschaft zu unseren Mitgliedern, dass er eine Bereicherung für unseren Club ist. Anschließend kehrten wir für ein gemütliches Abendessen ins "News Café" ein, um dort weitere nette und interessante Gespräche zu führen. Einer anschließenden Kneipentour bis in die frühen Morgenstunden stand nichts mehr im Wege.




November 2013

Besuch bei Alex in RAClinghausen

Ein fantRACtisches Wochenende bei Alex in Recklinghausen ging zu Ende! Ein Gemeinsames Essen, ein Besuch im Bochumer Bergbaumuseum und das Treffen von rotaractischen Freunden aus Witten und Amersfoort (NL) wurden von einem nächtlichen Besuch im "Bermudadreieck" abgerundet.




September 2013

Charterfeier 30 Jahre RAC Berlin Hauptstadtclub

Paula und Alex besuchten die Charterfeier "30 Jahre Berlin Hauptstadtclub". Charterfeiern finden zu Clubjubiläen statt, wie dieses des Berliner Clubs. Gefeiert wurde das ganze Wochenende, mit Welcomeparty am Freitagabend, Stadtrallye, Sightseeing, "Chill&Grill" und Ball am Samstag und Brunch am Sonntag. Ein Besuch auf Charterfeiern lohnt sich auch deshalb, weil man viele neue Leute kennenlernt und durch Rotaract Kontakt halten kann.




Oktober 2012

Lollsmeeting, Intercitymeeting D1820

„Enner, Zwoon, Dräi - Bruder Lolls!“ Dies war der Ruf, den man am 19.10.2012 von einer ca. 30- köpfigen rotarischen Gruppe vom Turm der Stadtkirche in Bad Hersfeld hören konnte. Denn dort begann das Intercity-Meeting des RAC Bad Hersfeld-Rotenburg, welcher zum ältesten Volksfest Deutschlands, dem Lullusfest, geladen hatte. Höhepunkt des Abends war die Ansprache des Präsidenten des RAC HEF-ROF Alexander Storck und die Aufnahme von Jana Klee als neues Rotaract Mitglied. Danach ging es für die sieben anwesenden Clubs (RAC: Frankfurt/Main, Fulda, Gießen, Hanau, Kassel, Marburg, HEF-ROF), den Distriktsprecher 1820 Pepe Damm, den rotarischen Gästen aus den Patenclubs des RAC HEF-ROF (RC Hersfeld-Rotenburg und RC Rotenburg- Melsungen) und den Assistant Governor Herrn Peter Frhr. Roeder v. Diersburg, hinunter in das Festzelt, wo die dritte rotarische Säule nicht vernachlässigt wurde. Nach einem Rundgang auf dem Festplatz und dem traditionellen Wurf von Kastanien in das historische Lullusfeuer, klang der Abend allmählich aus.